Weil am Rhein (jas). Nach der Kapitulation der Stadt gegenüber den einrückenden französischen Truppen hat Peter Hartmann akribisch Buch geführt über die erste Zeit unter der Besatzungsmacht. Los geht es gleich am Dienstag, 24. April 1945: „Vormittags, 9.15 Uhr, Übergabe der Stadt Weil am Rhein durch Eugen Schneider und Peter Hartmann. Die Kapitulation wurde von Eurogen Schneider, Fritz Würth und dem Chronisten besprochen und in französischer Schrift zu Papier gebracht. Der Name ist mir entfallen, so dass es mir nicht mehr möglich ist, die Persönlichkeit zu nennen, welche die erste Beobachtung des Übersetzens französischer Truppen über den Rhein auf deutsches Gebiet machte. Es könnte Reinhard Rehm gewesen sein.“ Die weiteren Seiten sollen nach Wunsch aus Datenschutzgründen nicht veröffentlicht werden. Was die Kapitulationsurkunde angeht, wird die Stadt laut OB Wolfgang Dietz mit dem Landesarchiv in Karlsruhe noch klären, ob die Urkunde im Besitz der Stadt bleiben kann. Theo Hartmann sagte er zu, dass er bei einer Verwertung durch Dritte, etwa für Ausstellungen, gefragt würde.