Weil am Rhein Dank Kamera freie Fahrt für Tram?

Weiler Zeitung

Verkehrsstau: Geänderte Lichtsignalsteuerung an der Ampel Haupt-/ Bayerstraße soll Verbesserung bringen

Von Siegfried Feuchter

Immer wieder stecken die Straßenbahnen im Stau, wenn der Kreisverkehrsplatz vor dem Rheincenter überlastet ist. Vor allem an den verkehrsträchtigen Freitagen und Samstagen ist dies der Fall. Jetzt sollen eine Kamera und eine geänderte Ampelschaltung in Höhe der Bayerstraße Verbesserungen bringen.

Weil am Rhein. Friedlingen ist ein Nadelöhr. Durch die starke Verkehrsbelastung müssen Autofahrer und mitunter auch die Tramnutzer viel Geduld aufbringen. Seit Inbetriebnahme der verlängerten Tramlinie 8 nach Weil am Rhein kämpfen nämlich die Basler Verkehrsbetriebe (BVB) gegen Verspätungen an, weil insbesondere an den Freitagen und Samstagen Autos im Bereich des Kreisverkehrs an der Kreuzung Zollstraße/Colmarer Straße/Hauptstraße die Tramlinie blockieren und die Weiterfahrt der Straßenbahnen verhindern. Diese stecken dann zum Leidwesen der BVB im Stau. Verschiedene Maßnahmen wurden im Zusammenhang mit dem Fahrplanwechsel vom Dezember 2016 zwischenzeitlich ergriffen. So haben die BVB zusammen mit dem Basler Amt für Mobilität beispielsweise die Linie unter anderem mit einem Zusatzkurs verstärkt, außerdem wurde an den Spitzentagen der deutsche Abschnitt der Linie 8 mit separaten Kursen bedient. Auch haben die BVB zusätzlich Personen eingesetzt, die die Autofahrer für das Freihalten der Gleise sensibilisierten. Dadurch hat sich die Verkehrssituation entschärft.

Doch damit nicht genug. Die Stadt Weil am Rhein wurde zudem aufgefordert, möglichst einen Beitrag für eine nachhaltige Verbesserung zu leisten. Und dies hat sie auch getan. Wie Bürgermeister Rudolf Koger auf Nachfrage unserer Zeitung berichtet, ist in diesen Tagen die Lichtsignalsteuerung an der Ampel Haupt-/Bayerstraße umgeschaltet worden. So wurde jetzt mit Blickrichtung Kreisverkehrsplatz eine kleine Kamera eingebaut. Diese signalisiert dem Steuerungssystem der Ampel, wenn auf der Hauptstraße der Verkehr zunimmt. Dann wird automatisch die Rotphase für Autofahrer auf der Hauptstraße verlängert. Die erhoffte Folge: Es fahren weniger Autos in die Hauptstraße, und die Tram kann zügiger durch Friedlingen fahren. Ob diese Neuerung den gewünschten Effekt bringt, müsse nun die Praxis zeigen, sagt Koger.

Parallel dazu haben Verkehrsplaner des Freiburger Büros Fichtner an einem Samstag die Verkehrssituation in Friedlingen eingehend unter die Lupe genommen, um weitere Optimierungsmöglichkeiten des Verkehrsflusses herauszufinden. „Da erwarten wir demnächst Vorschläge“, sagt der Bürgermeister mit dem Hinweis, dass es unter der Woche wenig Stauprobleme gebe.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading