Weil am Rhein Das eigene Profil schärfen

Weiler Zeitung
Der Vorstand mit (von links) dem künstlerischen Berater Peter Bosshart, Schriftführerin Renate Sell, dem Vorsitzenden Friedrich Resin, seinem Stellvertreter Clemens Pflieger und Kassierer Tobias Gombert. Es fehlt Ausstellungsorganisatorin Sigrid Schröter. Foto: Teuber Foto: Weiler Zeitung

Kunstverein will sein Image weiter verbessern, um auch junge Leute anzuziehen

Weil am Rhein (teub). Dem Kunstverein Weil am Rhein geht es gut: Eine stabile Mitgliederzahl, ein beachtlicher Überschuss in der Kasse und gut besuchte Ausstellungen im abgelaufenen Vereinsjahr ließen die Mitglieder bei der Hauptversammlung ein positives Fazit ziehen. Für das kommende Jahr sind wieder mehrere Ausstellungen geplant.

Ein wichtiger Bestandteil des vergangenen Jahrs waren die vom Kunstverein organisierten Ausstellungen im Stapflehus von Bo Hyun Gu und von Ruth Loibl. Ebenso war der Verein unter der Leitung von Kurator Patrick Lützelschwab wieder Teil der „Regionale“ und mit der Resonanz „sehr zufrieden“, wie der Vorsitzende Friedrich Resin sagte. 200 bis 350 Besucher kamen jeweils zu den Ausstellungen.

Ebenfalls sehr erfolgreich war „Movie“, bei dem im Kanderner Kino Filme von 20 Künstlern gezeigt und 120 Besucher angelockt wurden. Schließlich standen noch das Projekt „Ohrwurmprotokolle“ der Künstlerin Ruth Loibl mit Schülern des OberrheinGymnasiums sowie ein Besuch im Kieswerk und im Institut Morat in Freiburg an.

Die vielen Aktivitäten haben sich für den Kunstverein ausgezahlt. Mit mehr als 2800 Euro war das Plus in der Vereinskasse beachtlich, wobei die Einnahmen als Reserve für schlechtere Zeiten dienen sollen. Trotz der guten Lage wurde der Mitgliedsbeitrag angehoben, weil er deutlich geringer sei als bei anderen Vereinen. Für Einzelmitglieder steigt er von 25 auf 28 Euro, der Beitrag für Ehepartner und Lebensgemeinschaften von 37,50 auf 45 Euro, Jugendliche bis 25 zahlen 15 Euro.

Vorstandswahlen künftig jedes Jahr

Um mehr junge Mitglieder anzuziehen, worum sich der 69 Mitglieder zählende Kunstverein nächstes Jahr verstärkt kümmern möchte, führte er einen ermäßigten Beitrag für Jugendliche bis 25 Jahre ein. Gerade bei jungen Mitgliedern sieht der Kunstverein noch Ausbaupotenzial, weshalb er sich das Ziel gesetzt hat, das eigene Profil zu schärfen und die Wahrnehmung der Aktionen des Kunstvereins zu verbessern.

Zu diesen zählen eine Einzelausstellung des Weiler Nachwuchskünstlers Lenz Geerk und die Teilnahme an der „Regionale“. Zudem besucht der Kunstverein das Kloster Schönthal. Dabei wird der Verein vom bisherigen Vorstand geführt, es standen keine Neuwahlen an. Künftig finden jedes Jahr Vorstandswahlen statt: In geraden Jahren werden der zweite Vorsitzende, der Kassenwart und der Veranstaltungsorganisator gewählt, die übrigen Vorstandsmitglieder im Folgejahr.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading