Weil am Rhein Den Advent stimmungsvoll eingeläutet

Weiler Zeitung
... oder Taschen, Mützen, Schmuck und Geschenkartikel einkaufen. Foto: Weiler Zeitung

Weihnachtsmarkt Organisator Gempp freut sich über einen an allen drei Tagen gut besuchten Lindenplatz

Der Weihnachtsmarkt in Alt-Weil hat auch in diesem Jahr wieder viele Besucher auf den Lindenplatz gelockt, der einmal mehr eine stimmungsvolle und beschauliche Kulisse geboten hat.

Von Carina Stefak

Weil am Rhein. Einen dampfenden Glühwein trinken oder eine rosinensüße „Weihnachtswurst“ schmausen, mit Freunden gemütlich beisammenstehen, plaudern oder nur innehalten, oder neugierig von Stand zu Stand schlendern – beim Weihnachtsmarkt auf dem Altweiler Lindenplatz herrschten eher Entspannung und Entschleunigung, denn Hektik und Betriebsamkeit.

Nach einer gelungenen Eröffnung am Freitag war der Markt auch am Wochenende gut besucht, stellte Organisator Jürgen Gempp am Sonntagnachmittag zufrieden fest. „Seit die Kunsthandwerker mitmachen, ist auch der Samstag ein guter Tag. Das war im vergangenen Jahr so und ist es auch diesmal.“ Und wie liefen die Geschäfte?

Rote, Raclette, Crêpes und Co. gehen immer locker über die Ladentheke – „beim Essen läuft es wie gewohnt gut“, sagte Gempp. Mit den Kunsthandwerkern hatte er gestern Nachmittag zwar noch nicht im Detail gesprochen, aber „die zwei, drei, die auf mich zugekommen sind, haben sich gefreut, dass es bei ihnen läuft“. Einzig die lokalen Einzelhändler, die mit einem Stand vertreten waren, haben offenbar nicht viel verkauft. „Sie müssen das Ganze eher als Werbung betrachten“, meinte Gempp.

Stirnrunzeln bereiteten dem Organisator nach wie vor die hohen Kosten, die vor allem durch die erhöhten Standmieten und -gebühren entstehen. Von den 500 Euro, die ein Stand gut und gerne kostet, „müssen wir runterkommen“. Unterstützung erhält Gempp von der Wirtschafts- und Tourismus GmbH, die sich „der Sache nun intensiv annimmt“ und die Möglichkeiten auslotet.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading