Weil am Rhein Der Däne mit der schwarzen Stimme

Weiler Zeitung

Thorbjørn Risager bei Weiler Bluesnacht

Weil am Rhein. Das deutsche Musikmagazin „Bluesnews“ bezeichnete Thorbjørn Risager als „den Dänen mit der schwarzen Stimme“. Am Freitag, 2. Mai, gastiert er um 20 Uhr auf Einladung des Weiler Kulturamtes und der Gruppe „exbluesive“ bei der nächsten Weiler Bluesnacht mit seiner Band im Gewölbekeller des Alten Rathauses an der Hinterdorfstraße. Tatsächlich klingt der aus Dänemark stammende Musiker viel eher nach Südstaaten als nach Skandinavien und gehört damit zu den spannendsten Persönlichkeiten des zeitgenössischen europäischen Blues. Mit seiner ausdrucksstarken Stimme und seinem einzigartigen Songwriting-Talent, das Elemente aus Blues, Rock, Soul und Funk vereint, prägt er einen unverwechselbaren, kraftvoll-würzigen Stil, der in der Presse als „Risager Sound“ die Runde macht.

Einige Jahre arbeitete Risgaer als Lehrer bevor er sich endgültig für die Musik entschied. Er ging nach Kopenhagen, um am „Rytmisk Musikkonservatorium“ zu studieren. 2003 gründete er zusammen mit Musikern aus der lokalen Bluesszene das Septett „Thorbjørn Risager Blue7“, dessen Mitglieder fast ausnahmslos auch heute noch dabei sind. 2005 wurde Risager als dänischer Bluesmusiker des Jahres ausgezeichnet. Im September 2013 erhielt Risager den renommierten „Danish Music Award“ in der Kategorie Blues. u Eintrittskarten sind für 22 beziehungsweise 18 Euro bei der Touristinfo in Weil am Rhein, im Burghof Lörrach, den Geschäftsstellen unserer Zeitung sowie online über www.reservix.de erhältlich. Einlass ist um 19 Uhr. Weitere Infos: www.weiler-bluesnacht.de

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading