Weil am Rhein Der Vorstand

Weiler Zeitung
Der Vorstand des Harmonika-Clubs Haltingen (v.l.): Norbert Höllstin, Svenja Amann, Thomas Otto, Sandra Lohwasser, Christina Magiaric, Heinz Hugenschmidt, Rolf Aberer, Reiner Walliser, Andrea Roßhart und Hans Zimmermann, Es fehlt Vorsitzender Kurt Gutmann, der an der Versammlung nicht teilnehmen konnte.                    Foto: sc                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                   Foto: Weiler Zeitung

Der Harmonika-Club Haltingen hatte zur Generalversammlung in den „Badischen Hof“ in

Der Harmonika-Club Haltingen hatte zur Generalversammlung in den „Badischen Hof“ in Haltingen eingeladen. Der Blick auf das vergangene, erfolgreiche Jahr sowie Vorstandswahlen standen im Mittelpunkt des Abends. Sorgen macht dem Verein, dass es immer schwieriger werde, Mitstreiter im Vorstand zu gewinnen.

Erster Vorsitzender: Kurt Gutmann

Zweiter Vorsitzender: Reiner Walliser

Dritte Vorsitzende und Kassiererin: Christina Magiaric

Schriftführerin: Andrea Roßhart

Dirigent Aktivorchester: Norbert Höllstin

Dirigent Seniorenspielring: Hans Zimmermann

Jugendausbilder: Thomas Otto

Jugendleiterin: Svenja Amann

Notenwartin: Sandra Lohwasser

Passivbeisitzer: Rolf Aberer Aktivbeisitzer: Manfred Ernst

Instrumentenwart: Heinz Hugenschmidt

Verantwortlicher Vereinsheim: Werner Sütterlin

Kassenprüfer: Martina Stefanucci und Jacobus Lub

Weil am Rhein-Haltingen (sc). Der zweite Vorsitzende Rainer Walliser leitete die Versammlung, da der erste Vorsitzende, Kurt Gutmann, aus gesundheitlichen Gründen verhindert war. Schon im vergangenen Jahr sei es nicht gelungen, einen Nachfolger für Kurt Gutmann als Vorsitzender zu finden. Die Suche gestalte sich schwierig. Statt der üblichen zwei Jahre sind die amtierenden Vorstandsmitglieder wunschgemäß für ein Jahr gewählt worden. Rainer Walliser machte auch deutlich, dass es trotz guter Jugendarbeit und Ausbildung schwieriger werde, junge Leute für das Akkordeon zu begeistern.

Erfolgreiche Konzerte und Auftritte

Dirigent Norbert Höllstin lobte den regen Probenbesuch der 18 aktiven Harmonikaspieler. Das Jahreskonzert unter dem Motto „Hüttengaudi im Harmonika-Stadl“, das gemeinsam mit dem Seniorenspielring gestaltet worden war, sei ein Erfolg gewesen. Erfolgreich war auch der Auftritt am Pfingstmontag beim Sägischopf und am Sommerfest im Margarethenheim in Lörrach.

Die Stimmen seien ausgewogen besetzt und die Spielerstärke konstant, was den Zugang zu entsprechender Orchesterliteratur ermögliche, sagte Höllstin. Im Ergebnis werde eine dynamische Bandbreite des Orchesters erreicht, was vom Publikum anerkannt werde.

In die kommende Spielzeit falle das 90-jährige Bestehen des Akkordeon-Orchesters Lörrach. Für diesen besonderen Anlass wird entsprechende Konzertliteratur geprobt werden. Höllstin dankte den „motivierten Spielern“ für deren Einsatz und dem Vorstand für die geleistete Arbeit.

Kooperation mit der Hans-Thoma- Schule

Auch beim Seniorenspielring mit Hans Zimmermann an der Spitze, der 15 Aktive zählt, kann auf ein erfolgreiches Jahr mit zwölf Auftritten sowie der Teilnahme am Jahreskonzert zurückgeblickt werden. Dem Dank an die Vorstandschaft schloss sich Heinz Hofmeier an, der für die Passivmitglieder sprach.

Jugendausbilder Thomas Otto stellte die Kooperationsarbeit mit der Hans-Thoma- Schule vor und zeigte sich mit deren Verlauf zufrieden. Für die Akkordeonschüler gibt es einmal im Monat eine Gesamtprobe, um ein Gruppenrepertoire aufzubauen. Die scheidende Jugendleiterin Silvia Babies hatte auch mit Erfolg einige Freizeitaktivitäten wie Backen, Schlittschuhlaufen oder Klettern organisiert.

Die Kassiererin Christa Magiaric stellte die Kasse und deren erfreuliche Entwicklung vor. Die Kassenprüfer Martina Stefanucci und Ute Müller empfahlen die Entlastung.

Unter Punkt Verschiedenes diskutierten die rund 35 anwesenden Mitglieder , ob das nächste Jahreskonzert in Form eines Stuhlkonzerts veranstaltet werden solle. Auch kam die mangelhafte Mikrofonanlage in der Haltinger Festhalle zur Sprache.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading