Den Abschluss der ersten Deutsch-Sprachkurse feierten die Bewohner der Flüchtlingsunterkunft in der Danziger Straße gemeinsam mit ihren ehrenamtlichen Lehrern am Donnerstagabend mit einem Grillfest auf dem Innenhof der katholischen Gemeinde St. Peter und Paul. 35 Frauen und Männer zwischen 18 und 50 Jahren hatten an den Kursen teilgenommen, die zwar nicht als offizielle Nachweise für Sprachkenntnisse zählen, aber dennoch gerne angenommen wurden. Als Sprachlehrer standen ihnen 14 ehrenamtliche Helfer vom Willkommenskreises zur Seite. Die Kursinhalte wurden vom Team auf Grundlage von Lehrbüchern zusammengestellt. Jeweils zwei Mal wöchentlich wurde pro Kurs unterrichtet, wobei alle Beteiligten mit viel Motivation und Freude bei der Sache waren. Eine Herausforderung war der unterschiedliche Wissenstand der Lernenden. Während die einen bereits das hiesige Schriftbild beherrschten, fingen andere, die zuvor teils noch nie eine Schule besucht hatten, ganz von vorne an. Je nach Vorkenntnissen besuchten die Teilnehmer den Deutsch-Basiskurs, in dem alltagstaugliche Vokabeln und Sätze vermittelt wurden, oder den Alphabetisierungs-Kurs. Um ein sichtbares Zeichen des Geleisteten in den Händen halten zu können, gestaltete der Helferkreis eine Urkunde zum erfolgreichen Kursabschluss. Außerdem gab es ein Gruppenfoto zur Erinnerung an den Anlass. „Fotos werden ganz gerne auch nach Hause geschickt“, erklärte Marianne Groß. (dab). Foto: Daniela Buch