Weil am Rhein Die Nachfrage ist sehr groß

Weiler Zeitung
Das Wärmeleitungsnetz wird erweitert. Foto: Saskia Scherer Foto: Weiler Zeitung

Finanzausschuss: Wärmeleitungsnetz wird erweitert / „Nerv der Zeit getroffen“

Das Wärmeleitungsnetz wird über den Messeplatz bis in die Schillerstraße/Goethestraße erweitert. Der Finanzausschuss hat diesem Vorschlag in seiner Sitzung am Montagabend zugestimmt.

Von Saskia Scherer

Weil am Rhein. Dazu wird die bereits erteilte Baufreigabe für den Wärmeleitungsbau in der Breslauer Straße (248 000 Euro) auf ein Gesamtvolumen von gut 1,1 Millionen Euro erweitert.

„Wir werden von Interessenten quasi überrannt und würden diese Nachfrage gerne bedienen, deshalb ist das Ziel, die Fernwärmeleitung zu verlängern“, informierte Bürgermeister Rudolf Koger in der Sitzung. Zum Hintergrund: Ursprünglich wurde für die Gebäude der städtischen Wohnungsbaugesellschaft an der Breslauer Straße der Anschluss an das Nahwärmenetz Bleichäcker ersucht, da die Heizungen erneuert werden mussten. Im geplanten Leitungsverlauf war noch weiteres Anschlusspotenzial vorhanden.

Zeitgleich strebte die Stadt Wohn-Container zur Unterbringung von Flüchtlingen am Messeplatz an. Auch dort wurde eine Wärmeversorgung über das Netz ins Auge gefasst. Die evangelische Kirchengemeinde sowie der Investor des Johannesareals haben sich ebenfalls für die Anbindung ihrer Gebäude ausgesprochen, deshalb wurde die Planung erweitert. Auch der Rathausanbau soll angeschlossen werden.

„Wie verbindlich ist das Interesse?“, erkundigte sich Jürgen Valley (SPD). Es lägen schriftliche Zusagen vor, das sei Voraussetzung gewesen, erklärte Koger. „Wir haben den Nerv der Zeit getroffen“, freute sich Andreas Rühle (UFW). „Wir müssen diese Möglichkeit anbieten. Aber können wir das auch stemmen?“, sorgte er sich. „Was für 2017 geplant ist, schaffen wir“, konnte Koger beruhigen. Weitere Interessenten müssten aber auf das Jahr 2018 verwiesen werden. Matthias Dirrigl (SPD) sprach vom „richtigen Weg“, auch, was das Klimaschutzkonzept der Stadt Weil angehe.

„Ursprünglich wurde das Thema mit öffentlichen Gebäuden angestoßen“, erinnerte Oberbürgermeister Wolfgang Dietz. Nun würden sich die Menschen damit beschäftigen und das Projekt nehme Formen an. „Das scheint sehr gut zu laufen.“

Mit der Wärmeleitung verlegt der Zweckverband Breitbandversorgung des Landkreises Lörrach seine Leitungen, deshalb hat dieser eine anteilige Kostenübernahme zugesichert.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading