Weil am Rhein Die Narretei mit Leben gefüllt

Weiler Zeitung
Närrische Ehrungen beim Narrenbaumsetzen: VON-Narrenmeister Klaus-Peter Klein (rechts), IG Chef Uwe Wissler (Mitte hinten) und VON-Narrenvogt Markus Meßmer (links) zeichneten (von links) Jürgen Eberhard, Stephan Heizmann, Silvano Nardone, Gila Müller, Heidi Probst und Ute Stief (von links) aus. Foto: Ralph Lacher Foto: Weiler Zeitung

VON-Ehrungen: Weiler Buurefasnächtler beim Narrenbaumsetzen für Verdienste gewürdigt

Ehre, wem Ehre gebührt, hieß es auch dieses Jahr beim Narrenbaumsetzen der IG Straßenfasnacht am Samstag auf dem Lindenplatz.

Weil am Rhein (os). Das große Auditorium dort sei der ideale Rahmen für hohe VON-Ehrungen, sagten VON-Narrenmeister Klaus- Peter Klein und sein Vorstandskollege und Narrenvogt Markus Meßmer am Mikrofon und vor der Ehrung verdienter Weiler Buurefasnächtler. Den beiden VON-Männern assistierte dabei Uwe Wissler als Vorsitzender der IG Straßenfasnacht gerne.

Mit dem Verbandsorden in Gold für mindestens 33 Jahre aktive Narretei und dabei zusätzliche Verdienste wurden Gila Müller, Heidi Probst, Petra Schmidt und Ute Stief von den Wiler Häxe ausgezeichnet. Gila Müller, so Klein, ist seit 1981 Mitglied der Wiler Häxe und eine Persönlichkeit, die diese Clique maßgeblich geprägt habe. Ebenso die Vollblut-Buurefasnächtlerin Heidi Probst. Ute Stief und Petra Schmidt sind ebenso lange aktive „Häxe“ und haben dazu verschiedene Vorstandsämter inne gehabt und vor allem in der Jugendarbeit Akzente gesetzt.

Den Verbandsorden in Bronze für mindestens elf Jahre aktive Fasnacht erhielten Silvano Nardone und Stephan Heizmann von der „Alti Fabriknäschtcligge“ Friedlingen sowie Jürgen Eberhard von den Wiler Häxe.

Nardone sei ein Gesicht der „Alti Fabriknäschtcligge“ und dazu mit seinem italienisch-südländischen Humor ein Farbtupfer für die Wiler Buurefasnacht, sagte Klein. Cliquen-Kollege Stephan Heizmann habe sich in den 19 Jahren seiner Mitgliedschaft als Schriftführer und dazu bei den Schnitzelbänkler von den „Ghetto Singers“ hervorgetan. Und Jürgen Eberhard sei als Materialwart und Beisitzer bei den „Häxe“ ein im wahrsten Wortsinne wichtiger Mann.

Da die Rhy-Waggis-Clique dieses Jahr ihr 55-jähriges Bestehen feiern kann, überreichte Cliquenchefin Birgit Hinze-Rauchfuß von den „Rätschgosche“ zum närrischen Jubiläum an Rhy-Waggis-Chef Lucian Levante einen Geschenkkorb. Für die IG Straßenfasnacht dankte Uwe Wissler am Ende des offiziellen Teils des Narrenbaumsetzens allen Helfern, die zum Gelingen des Spektakels beigetragen hatten und verlieh Narrenbaumbammert Tobias Nordmann, Baumkletterer Zsolt Istenes, Baumspender Joachim Hussmann, Horst Bache als Schöpfer des Narrenbaumkranzes, Dietmar Fuchs für das Bereitstellen eines Transportfahrzeugs und dem Zinke Waggis-Chef Hendrik Dufner den Jahresorden.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading