Weil am Rhein „Die Schule ist der richtige Ort“

Weiler Zeitung

Interview: Organisatoren sprechen über die Ausbildungsbörse in Weil am Rhein / 135 Betriebe sind dabei

Die größte Ausbildungsbörse der Region findet am Samstag, 23. September, wieder von 9 bis 13 Uhr in der Realschule Dreiländereck und im Oberrhein-Gymnasium statt.

Weil am Rhein. Im Gespräch mit Saskia Scherer berichten die Organisatoren Andrea Steinebrunner und Personalleiter Christoph Braun über Konzept, Angebote und ihre Erwartungen.

Gibt es dieses Jahr neue Angebote?

Braun: Zehn Teilnehmer sind neu. Darunter zum Beispiel die SWEG, die Firma Munz aus Binzen, der Fachbereich Vermessung der Stadt Lörrach, das Restaurant „Sichtwerk“, die Firma ENGIE, ein führender Anbieter und Spezialist für Energiesysteme, Gebäudetechnik und Hausmeisterdienste in der Schweiz.

Mit wie vielen Schülern rechnen sie?

Braun: In der Vergangenheit waren es stets rund 2500 Schüler, diese Zahl wollen wir auch wieder erreichen. Das ist meiner Meinung nach für so eine kurze Veranstaltung sehr beachtlich. Die Schüler kommen aus dem gesamten Landkreis, denn die Börse ist nicht nur für Weiler Schüler gedacht, sondern für die gesamte Region.

Welche Rückmeldungen erhalten Sie von Firmen und Schülern?

Braun: Die Aussteller sagen, dass es sich um die beste und größte Börse im Landkreis handelt. Man sollte dabei sein, um interessierte Schüler für einen bestimmten Beruf zu begeistern – gerade in Zeiten des Mangels.
Steinebrunner: Man muss auch sehen, dass die Schüler freiwillig kommen. Die Veranstaltung ist am Wochenende, nicht unter der Woche. Außerdem kommen die Jugendlichen nicht im Klassenverbund, sondern viele mit ihren Eltern oder alleine.
Braun: Darauf setzen wir auch.

Warum?

Braun: Darüber kann viel erreicht werden. Deshalb haben wir auch wieder eine Eltern-Info, bei der diese erfahren, was sie tun können, um ihre Kinder im Berufswahlprozess zu unterstützen und zu begleiten.

Was erwartet die Besucher der Börse in diesem Jahr?

Braun: Im Prinzip das, was sie in den vergangenen Jahren auch erhalten haben: Kompakte Informationen über die vielen Möglichkeiten der beruflichen Ausbildung und direkten Kontakt zu den Betrieben, Ausbildern und Azubis.

Wie viele Firmen machen mit? Sie hatten im vergangenen Jahr angekündigt, dass wieder mehr aufgenommen werden?

Braun: Die Anzahl ist gleich geblieben, es sind wieder 135 Betriebe vor Ort. Wir können die Teilnehmerzahl auch aus zwei Gründen nicht mehr stark erhöhen: Erstens ist es sonst fast zu viel für die Jugendlichen und zweitens müssten wir dann auf weitere Gebäude ausweichen, was der Veranstaltung nicht zuträglich wäre.

Was muss denn alles organisiert werden?

Steinebrunner: Die Firmen werden angeschrieben, wir kümmern uns um Flyer, Plakate, das Magazin für die Börse oder auch die Pressearbeit. Außerdem ist natürlich die Logistik vor Ort ein großes Thema. Die Platzeinteilung muss vorgenommen werden. Außerdem muss koordiniert werden, was die Firmen alles an Equipment von uns benötigen.
Braun: Das bekommen sie von uns alles kostenlos zur Verfügung gestellt. Zudem müssen in den Schulen die Klassenzimmer ausgeräumt werden.

Trotzdem wird am Veranstaltungsort festgehalten?

Braun: Ja, der richtige Ort ist die Schule. Das hat sich bewährt und die Schüler gehen mit einem guten und bekannten Gefühl zur Ausbildungsbörse.

Wie wählen Sie die Betriebe aus?

Braun: Wer in den Vorjahren dabei war, wird wieder angeschrieben. Diese Betriebe sind auch fast ausnahmslos wieder mit dabei. Es gibt aber auch Firmen, die sich von sich aus melden, um mitzumachen.

Wie lockt man die Schüler eigentlich an in einer Zeit, in der gefühlt am liebsten jeder studieren würde?

Braun: Zum einen durch gezielte Werbung und die enge Zusammenarbeit mit den Schulen, die auch Verbindungslehrer haben, die für die berufliche Ausbildung zuständig sind. Ich würde auch nicht so weit gehen, dass jeder nur noch studieren will. Denn auch die, die es könnten, entscheiden sich für eine Ausbildung. Deshalb sehe ich diesen Trend nicht. Außerdem gibt es ja mittlerweile in fast jedem Beruf die Möglichkeit, auf das Niveau eines Studiums zu kommen.

Wie hat sich die Börse im Laufe der Jahre verändert?

Braun: Wir sind vor allem gewachsen, angefangen haben wir mit 25 Firmen.
Steinebrunner: Anfangs war die Börse im Rathaus, dann nur in der Realschule und mittlerweile noch zusätzlich im Oberrhein-Gymnasium und im gesamten Außenbereich. Außerdem sind die Stände der Firmen professioneller geworden. Es ist toll, wie sie sich präsentieren.

Was muss vor dem 23. September noch erledigt werden?

Steinebrunner: Vor allem logistische Arbeiten, ich stehe derzeit mit den Hausmeistern und den verschiedenen Firmen in Kontakt. Die Stand- und Personaleinteilungen sind erledigt.
Braun: Und das schöne Wetter bestellen wir dann nächste Woche.

INFO:

Die Ausbildungsbörse findet am Samstag, 23. September, von 9 bis 13 Uhr statt. Ab 10 Uhr gibt es eine Eltern-Infoveranstaltung im Oberrhein-Gymnasium. Da am Schulzentrum in Weil am Rhein nur begrenzt Parkmöglichkeiten zur Verfügung stehen, pendeln zwei kostenlose Shuttle-Busse ab 8 Uhr zwischen Vitra-Parkplatz und Realschule.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading