Weil am Rhein Diskussion mit Kandidaten über Kinderbetreuung

Weiler Zeitung
Kinderbetreuung Foto: sba Foto: Weiler Zeitung

Weil am Rhein. „Wieviel ,Kind’ können oder wollen wir uns leisten?“

Weil am Rhein. „Wieviel ,Kind’ können oder wollen wir uns leisten?“ Zu einer Podiumsdiskussion zu diesem Thema mit den heimischen Bundestagskandidaten laden die Familienzentren in Weil am Rhein und Lörrach für Donnerstag, 21. September, ein. Beginn ist um 19 Uhr im Veranstaltungsraum O.M.A., Riedlistraße 16, in Friedlingen. Es handelt sich zugleich um eine Kooperationsveranstaltung anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des Familienzentrums Lörrach und des Familienzentrums Wunderfitz.

Mit den Vertretern der Politik und der Familienzentren soll der Frage nachgegangen werden, welche Möglichkeiten die Politik hat, Familien in der Kinderbetreuung – auch finanziell – zu unterstützen. Welche Rolle dabei Familienzentren übernehmen können und was die Politik tun kann, um dem Erziehermangel entgegenzuwirken, soll ebenso beleuchtet werden.

„Wie kann das sein?“

Deutschlandweit konnten im vergangenen Jahr 2016 lediglich 32 Prozent des Bedarfes an U3-Plätzen, für welche es seit 2009 einen Rechtsanspruch gibt, abgedeckt werden. Zum Betreuungsjahr 2017/18 wurden in der Stadt Weil die Kindergartenbeiträge um drei Prozent erhöht, wo es in anderen Bundesländern teilweise schon gebührenfrei ist. Wie das sein kann, fragen die Familienzentren außerdem.

Teilnehmen werden an der Diskussionsveranstaltung die Bundestagskandidaten David Trunz (Linke), Gerhard Zickenheiner (Grüne), Jonas Hoffmann (SPD), Armin Schuster (CDU) und Christoph Hoffmann (FDP). Ingrid Weinmann wird für die Familienzentren sprechen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading