Weil am Rhein (pin). Rund 40 Mitglieder waren der Einladung zur Mitgliederversammlung der DLRG-Ortsgruppe Weil am Rhein ins evangelische Johannesgemeindehaus gefolgt. „Wir retten ehrenamtlich, ohne irgendeine Aufwandsentschädigung“ , waren die einleitenden Worte von Birgit Wolf, der ersten Vorsitzenden, die in beinahe familiärer Atmosphäre allen Mitgliedern außerordentlichen Dank für die geleisteten Dienste aussprach. Die Liste der Dienste, Einsätze und Aktivitäten 2014 war beachtlich und eindrucksvoll. Seitens der Wasserrettung wurden allein von 18 Personen 2210 Einsatzstunden geleistet. Bei den Einsätzen waren sieben Wasserrettungen, einmal Öl auf Gewässer, ein Suizidversuch auf einer Brücke und die Schiffshavarie auf dem Rhein zu verbuchen. Vier Überwachungen beim sommerlichen Musikfestival „Rock am Rhy“, dem Rhein-stromschwimmen, der Ruderregatta und der Wassersportveranstaltung „heRHEINspaziert Basel“ wurden geleistet. Daneben informierte die DLRG dreimal in Kindergärten und traf sich mit der Rettungshundestaffel zwecks Abstimmung und Übung gemeinsamer Wasserrettungen. Mit der Feuerwehr Haltingen gab es eine gemeinsame Übung. Und auch in 2014 wurde wieder eine Wachmannschaft zur „Strandbewachung“ mit neun Personen fürzwei Wochen Dienst auf die Nordsee-Insel Föhr geschickt. Insgesamt haben 23 Mitglieder an speziellen Ausbildungen teilgenommen, und es wurden zehn Übungsabende mit verschiedenen Themen abgehalten. Birgit Wolf berichtete auch von Events, wie dem „Wintergrillen“, Kuchen- und Würstchenverkauf, „Weil läuft“, der Nikolauswanderung mit Übernachtung für Kinder und den erfolgreichen Teilnahmen an Meisterschaften. Ausbildungsleiter Stephan Böhringer ergänzte die Bilanz ebenso eindrucksvoll: Mit 225 Ausbilderstunden nahmen 62 Kinder und sechs Erwachsene an Schwimmausbildungen teil. Es wurden 249 Trainingskarten ausgegeben und 112 Kinder machten das Jugendschwimmabzeichen und 35 Personen das Rettungsschwimmerabzeichen. Im Trainingsbetrieb waren 33 Personen aktiv und es wurden 1162 Stunden geleistet. Für die Jugendabteilung fasste Jennifer Hutfilz die Aktivitäten zusammen, die ausgezeichneten Ergebnisse bei den Bezirksmeisterschaften und die Nominierung von Lena Müller als Jugendsportlerin des Jahres schienen beflügelt zu haben. Auch der Kassenbericht fiel positiv aus. Bei den Wahlen wurden Dr. Jörn-Stefan Lucks als zweiter Vorstand und Angela Gremelspacher als Leiterin Verbandskommunikation einstimmig gewählt. Nach einigen positiven Ausblicken auf 2015 wurden noch zahlreiche Mitglieder für langjährige Zugehörigkeit und Dienste mit Verdienstabzeichen geehrt.