Weil am Rhein Dringend werden neue Musiker benötigt

Weiler Zeitung
Sie leiten die kommenden zwei Jahre den Eisenbahner Musikverein (von links): Vorsitzender Daniel Nösel, sein Stellvertreter Jochen Anders, Lotti Treter, Sarah Nösel, Bruno Rabus, Helmut Engel, Michael Kapitan, Hubert Sontheimer und Dirk Anders. Foto: Weiler Zeitung

Eisenbahner Musikverein: Nur 13 Aktive / Dennoch ein rühriger Verein / Daniel Nösel bleibt Vorsitzender

Weil am Rhein (nos). Auf Beständigkeit setzen die Eisenbahner Musiker. Daniel Nösel, der seit 2009 den Verein leitet, bleibt weiterhin Vorsitzender des Eisenbahn Musikvereins (EMV). Bei der Generalversammlung im Gasthaus „Chläbi“ bestätigten die Mitglieder ihn und sein Vorstandsteam für zwei weitere Jahre in ihren Ämtern.

Insgesamt blickten die Blasmusiker auf ein gut verlaufendes Vereinsjahr mit insgesamt 42 Proben und 14 Auftritten zurück. Große Sorge bereite jedoch die bescheidene Anzahl von 13 Aktiven. Dirigent Werner Lehmann bedauerte, dass sich immer weniger junge Menschen für die Blasmusik motivieren ließen. Er rief dazu auf, für den EMV kräftig Werbung zu machen, um neue Mitspieler oder Wiedereinsteiger zu gewinnen. Die Eisenbahner sollten sich noch öfter in der Öffentlichkeit zeigen, beispielsweise mit einem Frühschoppen- oder Platzkonzert, meinte auch Aktiv-Beisitzer Bruno Rabus.

Rückblick Zahlreiche Anlässe und Aktivitäten prägten das vergangene Vereinsjahr, wie Schriftführer Michael Kapitan berichtete. Dazu gehörten neben etlichen Ständchen bei Festen und Geburtstagen wiederum das Jahreskonzert, verschiedene Auftritte wie beim Haltinger Winzerfest in Haltingen oder dem Konzert oder am Weihnachtsmarkt auf dem Lindenplatz. trotz der vielen Aktivitäten blieb auch Zeit für die Geselligkeit.

Finanzen Dem Finanzbericht von Kassierer Hubert Sontheimer war zu entnehmen, dass der Verein nicht zuletzt durch Mitgliederbeiträge und Spenden ein Plus erwirtschaftet habe. Die Kassenprüfer Regina Lehmann und Horst Präg bescheinigten dem Kassierer einwandfreie Tätigkeit.

Dirigent Lehman war mit seinen Schützlingen sehr zufrieden: „Was wir als kleiner Verein alles auf die Beine stellen, ist schon beeindruckend“. Er dankte allen Musikern für ihren Einsatz. Der Probenbesuch lag bei guten 81 Prozent.

Mit einem Blumengeschenk dankte Vorsitzender Nösel der langjährigen Passiv-Beisitzerin Lotte Tretter, der „guten Seele“ des Vereins, für ihren vorbildlichen Einsatz bei allen Gelegenheiten wie der Jahresfeier oder bei Jubilarbesuchen. „Wir sind froh und dankbar für alles, was sie für uns macht, das ist nicht selbstverständlich“, bedankte sich Nösel. Wahlen Vorsitzender Daniel Nösel, stellvertretender Vorsitzender Jochen Anders, Kassierer Hubert Sontheimer (alle wie bisher), zweiter Kassierer Dirk Anders, Schriftführer Michael Kapitan, zweite Schriftführerin Sarah Nösel, Noten- und Gerätewart Helmut Engel, Aktiv-Beisitzer Bruno Rabus und Erich Steinebrunner, Passiv-Beisitzer Lotte Tretter und Norbert Sedlak. Zum Kassenprüfer wurde Ingrid Anders für Regina Lehmann bestellt.

Ehrungen Für hervorragenden Probenbesuch erhielten sieben Musiker Weinpräsente: Werner Lehmann, Daniel Nösel, Horst Präg, Jochen Anders, Helmut Engel, Bruno Rabus und Hubert Sontheimer

Umfrage

Die GDL hatte in dem Tarifstreit am Montag zum Streik aufgerufen

GDL-Chef Claus Weselsky hat die Lokführer erneut zu bundesweiten Warnstreiks aufgerufen. Haben Sie dafür Verständnis?

Ergebnis anzeigen
loading