Weil am Rhein Ehrungen bei der DLRG

Weiler Zeitung
DLRG-Vorsitzende Birgit Wolf und die Vorstrandsmitglieder Jasmin Lais und Jörn-Stefan Lucks (von links) mit einem Teil der geehrten DLRG-Mitglieder.                                                                                                                              Foto: Joachim Pinkawa Foto: Weiler Zeitung

Von Joachmim Pinkawa

Von Joachmim Pinkawa

Der Bau einer neuen Wache ist für den DLRG-Ortsverein Weil am Rhein finanziell nicht machbar. Das machte der stellvertretende Vorsitzende Jörn-Stefan Lucks bei der Hauptversammlung deutlich, zu der Vorsitzende Birgit Wolf neben zahlreichen Mitgliedern auch Jasmin Lais, Vorsitzende des Bezirksvorstands Markgräflerland, und Sportring-Präsident Thomas Misch begrüßen konnte.

Jasmin Lais, Vorsitzende des Bezirksvorstands Markgräflerland, hat bei der Hauptversammlung der Weiler DLRG zahlreiche Mitglieder, teils in Abwesenheit, geehrt.

Für zehnjährige Mitgliedschaft: Dana Petra Dold, Petra Dold, Dana Eble, Thomas Fischer, Georg Johann Garni, Hansjörg Garni, Laila Ann Garni, Angela Gremelspacher, Fabienne Gremelspacher, Peter Gremelspacher, Tatjana Gremelspacher, Sven Gutjahr, Amnah Hassan, Leonie Kariusz, Yannick Kurz, Alexander Löhle, Joachim Schneider und Karen Sievers

Für 25 Jahre: Wolfgang Boeuf, Katharina Matt, Silke Schmid, Benedict Schumann, Daniel Tritschler und Thomas Wolf

Für 40 Jahre: Markus Britsche und Claudia Sexauer.

Der Turnverein Weil ist bereits seit 65 Jahren Mitglied.

Weil am Rhein. Über das zurückliegende Jahr berichtete Jörn-Stefan Lucks. Neujahrsempfänge, Sportlerehrung, Bootseinweihung, die alljährliche Wacheputzete, die Dankeschön-Bootsfahrt für Partner und Freunde sowie Teamleiterbesprechungen und elf Vorstandsitzunmgen füllten unter anderem den Terminkalender.

Ausblick Bei den Anschaffungen hob Lucks einen Beamer und besonders einen Anhänger für Transporte bei Veranstaltungen (Übungen, Wasserrettung und Wettkämpfe) hervor. Als positiv wertete er auch den neuen Flyer, die weitere Anerkennung der Gemeinnützigkeit durch das Finanzamt.

Als Wermutstropfen bezeichnete Lucks die Aufgabe des Vorhabens, eine neue DLRG-Wache zu bauen. „Wir können unseren Traum nicht finanzieren“, betonte er. Trotz Prüfung verschiedener Optionen und zahlreicher Bemühungen von verschiedenen Seiten sei ein Investitionsvolumen von voraussichtlich 300 000 bis 500 000 Euro nicht darstellbar.

Personalsuche Der Ausblick auf 2017 war gekennzeichnet von Mittelbeschaffung für den laufenden Betrieb und den anstehenden Fahrzeugersatz, die Personalsuche für diverse Aufgaben und insbesondere nach einem neuen Vorsitzenden, da Birgit Wolf für das kommende Jahr ihren Rückzug angekündigt hat. Lucks verwies auch auf das Fest zum zehnjährigen Bestehen der Dreiländerbrücke, wozu Nicola Kaiser die Konzeptplanung kurz vorstellte. Ausbildung Die anschließenden Berichte von Stephan Böhringer (Ausbildung, Harald Sennekamp (Einsatz), Alexandra Wolf (DLRG-Jugend), Mattias Fuchs (Mitgliederverwaltung) und Klaus Eble (Kasse) waren grundsätzlich positiv. In der Ausbildung waren demnach 40 Personen tätig, die insgesamt 820 Stunden leisteten und 456 Anfahrten zu bewältigen hatten. Es gab rund 50 Teilnehmer an Schwimmkursen. Die Wasserrettung konnte mit 16 Einsätzen, sieben Überwachungen, Veranstaltungssicherungen, Sucheinsätzen mit Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst auf ein ereignisreiches und anstrengendes Jahr zurückblicken, aber auch auf 15 Übungen und ein kameradschaftliches Wasserrettungswochenende auf einer Hütte.

Die DLRG freute sich über fünf neue Wasserretter in Ausbildung und zwei fertig ausgebildete Wasserretter, sowie über einen neuen Bootsführer und drei neue Einsatztaucher. Gemeinsame Übungen mit Feuerwehr, THW und Rettungshundestaffel konnten ebenfalls bilanziert werden. Insgesamt beachtliche 3149 Stunden leisteten ehrenamtlich alle Personen der Wasserrettung, was Stephan Matt als „überragende Mannschaftsleitung“ dankbar übermittelte.

Jugendarbeit Alexandra Wolf konnte zur Jugendarbeit auf jeweils 40 Schwimmer bei Orts- und Bezirksmeisterschaften, 35 Schwimmer bei Landesmeisterschaften und 15 Schwimmer bei Deutschen Meisterschaften verweisen. 30 Schwimmer stellten sich dem Rettungsvergleich-Wettkampf.

Wahlen Zum stellvertretenden Technischen Leiter Ausbildung wurde Elmar Schmiedlin, zur Protokollführerin Daniela Jung und zur Beisitzerin Sabine Lucks gewählt. Ihr wurde für langjährigen starken Einsatz besonders gedankt.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading