Weil am Rhein (sif). Dr. Rainer Brenneisen, seit 24 Jahren Chirurg und Unfallarzt in Weil am Rhein, tritt zum 1. Oktober im Alter von 65 Jahren in den Ruhestand. Seine Praxis in der Tagesklinik Am Rathaus 6 übernimmt Dr. Sami Tahiraj, Chirurg, Unfallchirurg und Orthopäde, der zuletzt in einer Praxisklinik in Ludwigshafen tätig war. Tahiraj deckt alle bisherigen Tätigkeitsbereiche ab und bietet zusätzlich noch Akupunktur an. Vor 24 Jahren kam Rainer Brenneisen, der nach seiner Facharztausbildung in verschiedenen Kliniken, zuletzt als Oberarzt am damaligen Kreiskrankenhaus in Müllheim tätig war, nach Weil am Rhein. Er übernahm zunächst die Praxis des Unfallarzts Dr. Dieter Roth an der Bühlstraße, ehe er 1995 zusammen mit dem Chirurgen Dr. Volker Herold die Tagesklinik Chirurgie in Weil am Rhein eröffnete. Beide Ärzte führen unter dem Dach der Tagesklinik ihre eigene Praxis. Schwerpunkte der Tätigkeit Brenneisens, der pro Jahr im Schnitt 600 Operationen durchführte, waren Allgemeinchirurgie, Handchirurgie, plastische Operationen bei Hauttumoren und Fußchirurgie. Die stationsersetzenden Eingriffe in seiner Praxis führte er mit Unterstützung von Anästhesisten aus Freiburg durch. Dr. Brenneisen, ein Chirurg mit Leib und Seele, der schon in jungen Jahren den Berufswunsch Arzt hatte, sieht eigenen Angaben zufolge in der chirurgischen Tätigkeit am Patienten eine erfüllende Aufgabe. Zum einen habe ihn immer die Vielfältigkeit seiner anspruchsvollen Tätigkeit und die enge Beziehung zum Patienten gereizt, zum anderen auch der handwerkliche Aspekt. „Das wiederum setzt ein großes Vertrauensverhältnis des Patienten zum Arzt voraus“, verdeutlicht der in Haltingen wohnende Chirurg und Familienvater von zwei erwachsenen Kindern. Brenneisen pflegte während seiner Tätigkeit in der Tagesklinik auch eine enge Kooperation mit den niedergelassenen Kollegen in der Region sowie mit der Chirurgie des Kreiskrankenhauses Lörrach, insbesondere mit Dr. Haag von der Unfallchirurgie. Ebenso eng und positiv sei die Zusammenarbeit mit der Anästhesiepraxis Dr. Gugath/Dr. Kist in Freiburg gewesen. Während sich seine Frau Heidi als Betriebswirtin um die Administration und die betriebswirtschaftlichen Angelegenheiten seiner Praxis kümmerte, konnte sich der Chirurg ganz auf seine medizinische Tätigkeit konzentrieren. Rainer Brenneisen, dem während seiner langjährigen Tätigkeit seine Familie eine wichtige Stütze war, wie er betont, hat jetzt doppelten Grund zur Freude: Zum einen sei es ihm gelungen, nach längerer Suche mit Dr. Sami Tahiraj einen Nachfolger zu finden, zum anderen freue er sich auf den ruhigeren Lebensabschnitt mit mehr Zeit für die Familie mit den beiden Enkeln und den Radsport. Und sein Hobby Musik – er spielt Fagott – wird er weiterhin in der Weiler Orchestergesellschaft pflegen.