Weil am Rhein Ein sommerliches Vergnügen im Kieswerk

Weiler Zeitung

Kino-Open-Air: Trotz Regen 1000 Besucher zum Auftakt

Von einem Auftakt nach Maß hat Tonio Paßlick vom ersten Abend beim Kieswerk-Open-Air am Donnerstag gesprochen. Einzig die während des Films „Willkommen bei den Hartmanns“ einsetzenden Regenschauer trübten das sommerliche Vergnügen zwischen Kieswerk und Hadidbau.

Weil am Rhein (ik). Fast tausend Besucher genossen die Möglichkeit, zwischen zahlreichen Catering-Ständen zu flanieren, die wieder eine Reihe von neuen Angeboten brachten oder die Kunstwerke der Sonderausstellung von vier polnischen Kunstprofessoren im Kunst-Bereich des Festivals anzuschauen und durch die aktuelle Ausstellung des Kieswerks zu laufen. Die beiden Kieswerk-Künstler hatten wieder mit neuen Ideen das abendliche Fluidum durch spannende Farbenspiele am Gebäude und bei neuen Kunstwerken bereichert.

Oberbürgermeister Wolfgang Dietz bedankte sich vor Filmbeginn bei Kulturamtsleiter Tonio Paßlick und seinem engagierten Team dafür, dass mit dem Kieswerk-Open- Air nicht nur eine Kulturveranstaltung von hoher Attraktivität geschaffen worden sei, sondern inzwischen eine „Kult-Veranstaltung“ ihren festen Platz im Kalender der Region habe.

Vieles ist neu beim Kieswerk-Open-Air. Neben vier neuen Caterern auch die Filmvorführer, die am ersten Abend das Pech hatten, dass eine von sechs Lautsprecher-Boxen offensichtlich von Besuchern umgedreht wurde, was unerwünschte Folgen für den Hall hatte. Die Wirkung konnte im Verlauf des Films behoben werden. Ansonsten wurde der Klang weiter optimiert, weil die im Raum verteilten Boxen den Klang gleichmäßiger auf die 1200 Sitzplätze verteilen. Im Übrigen war die Organisation so optimiert worden, dass trotz der vielen Besucher kaum mehr Schlangen an der Abendkasse standen.

Entscheidend für die Resonanz ist aber nicht nur das Programm, sondern vor allem das Wetter. Bei der unsicheren Wetterlage strahlten Tonio Paßlick und sein Team mit Gabi Trefzer, Manuela Bautz, Ute Keilbach und Sabine Theil wegen des hervorragenden Besuchs. Die beiden Bühnen waren wieder umlagert von Musikfreunden. Auf der Kieswerk-Bühne mischte das „Soul Train Trio“ aus Mexico-City einschmeichelnden Soul mit hartem Rock, die Band ist am Sonntag auf der „Caipi“-Bühne zu hören. Dort begeisterte die „Cinema-Paradiso“-Band mit Gerd Maier, Walter Schneider, Hansi Kolz, Henry Uebel, Cornelia Hossfeld und Rainer Müller ein Publikum mit Songs und Pop-Standards.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading