Weil am Rhein Ein sportlich erfolgreiches Jahr

Weiler Zeitung
Vorsitzender Frank Sutter ehrte Renate Linder und Passivmitglied Hans-Dieter Stern für 25 Jahre Mitgliedschaft. Foto: sc Foto: Weiler Zeitung

Versammlung: TSG Ötlingen blickt auf zahlreiche Wettkämpfe und Turnfeste zurück

Zur Mitgliederversammlung hatte die Turn- und Sportgemeinschaft (TSG) Ötlingen in das Gasthaus „Zum Ochsen“ eingeladen. Neuwahlen und die Berichte der verschiedenen Abteilungen sowie Ehrungen standen im Fokus der Versammlung.

Weil am Rhein-Ötlingen (sc). Das Jahr habe ruhig begonnen, sagte Vorsitzender Frank Sutter.

Ausblick: Gleichzeitig wies er darauf hin, dass 2017 viele Veranstaltungen, wie beispielsweise das Brückenfest, 150 Jahre Ötlinger Feuerwehr, die Jahresfeier des Gesangvereins oder das Deutsche Turnfest in Berlin den Einsatz der Mitglieder in besonderer Weise fordere. Entlastend sei, dass in diesem Jahr keine Maischenke stattfinden wird.

Rückblick: Sportlich gesehen sei das Jahr 2016 wieder ein sehr erfolgreiches Jahr mit großer Beteiligung an verschiedenen Turnfesten, Wettkämpfen, Lehrgängen und Weiterbildungen gewesen. Auch die Jahresfeier unter dem Motto „Hollywood“ war eine gelungene Veranstaltung, die bei Publikum bestens angekommen sei. Sutter verlas die Namen der Turnräte, deren Wahl von der Versammlung bestätigt wurde.

Sportgruppen: Ob Gymnastik mit und ohne Geräte, Sommerausflüge oder der Auftritt an der Jahresfeier, rundherum zufrieden mit den Montagsfrauen zeigte sich die Übungsleiterin Claudia Häßler. Auch das Fitgym werde gut angenommen. Erst Aufwärmphase, dann Auspowern in der Cardiophase – Nicola Baumann und Julia Sabatino berichteten von „viel Spaß beim Zumba-Tanzen“. Von 25 Turnern im Alter ab fünf Jahren und weiteren 30 Turnern ab sieben Jahren, die alle höchst motiviert trainieren, konnte Linda Bürgin berichten. Ein monatlicher Stammtisch gehört ebenso zu der „Rehagymnastik“ von Desiree Thudichum, wie Sturzprophylaxe, Gedächtnistraining, Fazientraining oder Rückenschule, die von 14 Mitgliedern genutzt wird.

Zahlreiche Erwachsene und Kinder legten die Prüfungen im Jiu-Jitsu und Hanbo-Jutsu ab. Für diese Abteilung konnten im Laufe des Jahres interessante Referenten gewonnen werden und mit Yvonne Haase und Martin Rommel nahmen zwei Sportler an den Deutschen Karatemeisterschaften mit einer Paar-Kata teil.

Seit 20 Jahren gibt es die Jazztanzgruppe, die mit viel Spaß am Tanzen und an der Bewegung aktiv ist. Auch diese Abteilung pflegt neben dem Sport, das gesellige Beisammensein. Motiviert präsentierte sich die Badmintonabteilung, die beim Badminton Night Turnier im November, bei dem 18 Teilnehmer gegeneinander spielten, die ersten Plätze in Ötlingen halten konnte.

 Wer sich für das Sportangebot des TSG Ötlingen interessiert, kann sich im Internet unter www.tsg-ötlingen.de informieren.

Die Wahlen, die von Ortsvorsteherin Helene Brombacher geleitet wurden, bestätigten den Vorsitzenden Frank Sutter in seinem Amt. Wieder gewählt wurden Kassiererin Annette Spahn, die Beisitzer Claudia Kopf und Stefan Kunzmann, Vereinswirt Jürgen Walkowiak und Pressewartin Anna-Lisa Sutter. Für Albert Steiner wurde Renate Linde zur Kassenprüferin gewählt. „Ich bin über das Wahlergebnis sehr beruhigt“, sagte Brombacher, der Vorstand habe sich bewährt.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft ehrte Sutter Hans-Dieter Stern sowie Renate Linder, die 15 Jahre lang das Kinderturnen leitete, mit der silbernen Ehrennadel. Irma Jünemann, Ingrid und Kurt Nagel werden ihre Ehrung zu einem späteren Zeitpunkt erhalten.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading