Weil am Rhein (db). Die derzeitige Raumstruktur reiche aus, allerdings habe man nun die Obergrenze erreicht, stellt VHS-Leiter Tom Leischner fest. Gesucht werde indes noch ein Raum für einen zusätzlichen Integrationskurs für Anfänger, der wegen der großen Warteliste nach Möglichkeit stattfinden sollte. „Pro Kurs können wir 16 Leute aufnehmen, an Interessenten liegt die Zahl jetzt aber schon bei 27”, erklärt Leischner. Die Integrationskurse würden hauptsächlich von Teilnehmern besucht, die den Nachweis im Rahmen des Zuwanderungsgesetzes benötigen. Es seien aber auch regelmäßig Selbstzahler aus Frankreich und der Schweiz darunter sowie Au-pair-Kräfte, die während ihres einjährigen Aufenthalts einen Deutschkurs besuchen möchten. Für letztere bietet sich auch der reguläre Sprachkurs Deutsch als Fremdsprache an, der unabhängig von den Integrationskursen angeboten wird.