Weil am Rhein „Eine tolle Anerkennung für uns“

Weiler Zeitung

Im Jubiläumsjahr Spendenaktion für die Feuerwehr / Firmen haben bislang 35 000 Euro gespendet

Freitag, 10. Juli: Baden.fm Powerparty

Samstag, 11. Juli: „Comedy Salon“ aus Hamburg mit fünf aus dem Fernsehen bekannten Comedians

Vorverkaufsstellen in Weil am Rhein sind das Elektrohaus Gempp, Hauptstraße 135, Tel. 7 12 50 und Pro Optik, Hauptstraße 299, Tel. 0 76 21/4 25 69 53

Von Siegfried Feuchter

Weil am Rhein. Klaus Gempp, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr, ist angenehm überrascht und dankbar zugleich. Der Aufruf, den Oberbürgermeister Wolfgang Dietz und der Stadtbrandmeister vor wenigen Wochen per Brief an alle Firmen und Geschäfte gestartet haben, die Feuerwehr im Jubiläumsjahr mit einer Spende zu unterstützen, verhallte nicht ungehört: 35 000 Euro sind bislang zusammengekommen.

Diese stattliche Summe drückt eine starke Verbundenheit der Firmen und Geschäftswelt mit der örtlichen Feuerwehr aus, die Anfang Juli ihr 150-jähriges Bestehen feiert. Es ist Anerkennung für die ehrenamtliche Arbeit und für die ständige Einsatzbereitschaft der Floriansjünger, die das ganze Jahr über dem Slogan „ Retten, Löschen, Bergen Schützen“ gerecht werden – sei es bei Brandeinsätzen, Unfällen oder vielen  anderen Hilfe- und Dienstleistungen.

„Das Jubiläum war nur Anlass für eine Spendenaktion, die wir schon zum 125-Jährigen gemacht haben“, betont Klaus Gempp. Denn die Spendengelder werden nicht für das Jubiläum verwendet, sondern sind für sinnvolle Anschaffungen bestimmt, für die ansonsten kein Geld vorhanden wäre. Es sind Einzelspenden von 20 bis 1500 Euro eingegangen, außerdem eine größere Spende von jemandem, der nicht genannt werden möchte. „Diese Spendenbereitschaft ist einfach toll und eine Anerkennung für unsere freiwillig geleistete Arbeit“, freut sich Gempp.

Unterdessen steckt die Feuerwehr in den letzten Vorbereitungen für das große Jubiläum, das an zwei Wochenenden gefeiert wird. Während am Samstag, 4. Juli, im Rathaussaal ein Festakt mit geladenen Gästen stattfindet, geht einige Tage später vom 10. bis 13. Juli ein viertägiges Jubiläumsfest zum 150-jährigen Bestehen der Weiler Feuerwehr über die Bühne. Am Freitagabend steigt eine „baden.fm-Party“ im großen Festzelt vor der Feuerwache. Am Samstag findet eine Oldtimerrallye mit schmucken, alten Feuerwehrautos statt, und abends gibt es dann Unterhaltung pur mit dem „Comedy Salon“ aus Hamburg. Am Sonntag spielt nach einem ökumenischen Gottesdienst die Stadtmusik, ehe sich ein großer Festumzug am Nachmittag von der Danziger Straße bis zur Feuerwache durch die Innenstadt schlängelt.

Am Montag ist ein Kindernachmittag mit Spieleparcours sowie ein Handwerkerhock vorgesehen. Die Band „Volume6“  wird an drei Tagen, nämlich Samstag-, Sonntag- und Montagabend, zum Tanz aufspielen.

Der Weiler Museumskreis hat aus Anlass des Jubiläums eine begleitende Ausstellung im Museum vorbereitet, deren Vernissage am Sonntag, 21. Juni, ist. „Es ist einfach sensationell, was der Museumskreis auf die Beine stellt“, zollt Kommandant Klaus Gempp den engagierten Mitgliedern jetzt schon ein dickes Lob.

Noch eine Besonderheit: Ein paar Feuerwehrleute haben einen Imagefilm mit dem Titel „Wo bist du, wenn’s brenzlig wird“ gedreht. Dieser Film wird erstmals beim Festakt am 4. Juli im Rathaus zu sehen sein.

u Die Spendenaktion läuft noch weiter. Wer die Feuerwehr unterstützen möchte, kann dies auf dem Konto der Stadt bei der Sparkasse Markgräflerland tun:

Kto-Nr:700 00 37,

BLZ: 683 518 65

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading