Weil am Rhein Einiges los im Jubiläumsjahr

Weiler Zeitung
Dieter Zuflucht ist Ideengeber und Gründungsmitglied. Er hat sich viele Jahre im Vorstand engagiert. Dafür wurde er vom Vorsitzenden Winfried Heinrich (l.) zum Ehrenmitglied ernannt. Ebenfalls seit 25 Jahren sind der Vorsitzende Heinrich sowie Brunhilde und Walter Sterk (r.). Foto: sc Foto: Weiler Zeitung

Jahreshauptversammlung: 25 Jahre Western- und Country Club Dreiländereck

Weil am Rhein (sc). Der Jahresrückblick und die überarbeitete Satzung sowie eine Ehrung standen auf dem Programm des Western- und Country Clubs Dreiländereck in den Räumen der Ötlinger Turnhalle.

„Im Jahr 1991, also vor 25 Jahren, wurde der Club gegründet“, sagte der Vorsitzende Winfried Heinrich. Insgesamt habe sich das Jubiläumsjahr 2016 als „ruhig“ dargestellt.

Rückblick

Es fanden Veranstaltungen auf dem clubeigenen Gelände unterhalb des Mooswaldes statt. Die zwei Tanzgruppen, einmal die Square-Dancer und zum anderen die Line-Dancer, haben regelmäßig an den Übungsabenden im Saal des Alten Rathaus in Alt-Weil teilgenommen. Es fand ein Jahresausflug mit Tanz statt, und es gab öffentliche Auftritte an der Sportlerehrung oder im Rahmen des „Slow up“ vor dem Kaufring. Höhepunkt war die Tanzveranstaltung in der Ötlinger Turnhalle. Gemeinsame Abende im Clubheim, Treffen im Vereinslokal „Josefstübli“, Grillfeste, Lichterfest oder Maifeier: Die 113 Mitglieder sind aktiv und pflegen ein schönes Miteinander, betonte der Vorsitzende, der zugleich Abteilungsleiter der Square-Dance-Abteilung ist.

Heinrich berichtete von 44 Clubabenden, an denen 73 Tänzer aus anderen Clubs teilgenommen haben. Insgesamt verfügt die Square-Dance-Gruppe über 75 Tänze.

Gut angenommen worden sei der Schnupperkurs im Square Dance. Hier wurden vier neue Mitglieder gewonnen.

Neues Materiallager

Neu sei ebenfalls, dass der Club nun über ein zentrales Materiallager verfüge und dass die morschen Bretter des Tanzbodens dank vieler fleißiger Helfer ersetzt werden konnten. Und, der Western- und Country Club ist Mitglied im Kultur-,Turn- und Sportring der Stadt geworden.

Die Mitglieder im Western- und Country Club Dreiländereck seien insgesamt „ein tolles Team“, sagte Heinrich. Einzig wünschte sich der Vorsitzende, dass jüngere Mitglieder gewonnen werden könnten. Hierzu will sich der Vorstand Gedanken machen. Die Problematik der Abnutzung des Bodens im Saal des Alten Rathauses werde derzeit mit dem Kulturamtsleiter Tonio Paßlick geklärt.

Für die Line-Dance-Gruppe legten Hansi Imme und Ronald Röcker als Gelände- und Hüttenwart den Bericht vor. „Unsere Kasse ist im grünen Bereich“, sagte Kassierer Franz Kollar, der einen kleinen Gewinn präsentierte.

Wahlen und Ehrungen

Die Versammlung wählte Joachim von Heine als Nachfolger für die Kassenprüferin Daniela Ranft. Die Line-Dance-Gruppe wurde in die Satzung aufgenommen. Auch wurde Winfried Heinrich für ein weiteres Jahr zum Abteilungsleiter gewählt. Geehrt wurde Gründungsmitglied Dieter Zuflucht, der nun Ehrenmitglied ist. Auch seit 25 Jahren sind der Vorsitzende Winfried Heinrich sowie Brunhilde und Walter Sterk treue Mitglieder.

Verein: 113 Mitglieder, 102 aktive Tänzer, elf Passivmitglieder, Infos: www.three-country-dancers.de

Termine:

1. Mai: Maihock auf dem Vereinsgelände unterhalb des Mooswalds; 18. Juni: Sonnwendfeier auf dem Vereinsgelände; 1./2. Juli: Teilnahme am Brückenfest; 16. Juli: Jahresausflug mit Tanz; im August Tanzabend auf dem Vereinsgelände, Grillabend; 20. August: Square Dance im Stella Vitalis; 16./17. September: Square Dance Special in der Ötlinger Halle

Dezember: Weihnachtsfeier

Januar: Jahresfeier

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading