Weil am Rhein (jas). Die „Einkaufinsel“ stellt ihr Werbekonzept um und trennt sich von Maskottchen „Willma“. Das bestätigten gestern Centermanagerin Eileen Michels und Hans-Peter Beck, der das wandelbare Maskottchen vor über 20 Jahren für die Weiler Werbegemeinschaft entworfen hatte. Zuletzt begleitete es die verschiedenen Werbeaktionen des Einkaufcenters. Nun hat die elf Mitglieder starke Werbegemeinschaft der „Einkaufinsel“ beschlossen, sich von „Willma“ zu trennen. „Wir wollen weg von dem kindlichen Motiv“, sagte Eileen Michels. Die Außendarstellung solle moderner ausgerichtet und so gestaltet sein, dass sich die Mieter darin wiederfinden. „Herbstlichter“ nicht mehr auf Inselplatz Nicht einigen konnten sich Centermanagement und Hans-Peter Beck auch über die Werbung für das Klang- und Feuerspektakel „Herbstlichter“, das als eigenständige Veranstaltung stets viele Besucher auf den Inselplatz lockte. Die Folge: Die zehnte Auflage wird nicht auf dem Inselplatz stattfinden. „Wir bedauern das sehr“, sagt Michels. Hans-Peter Beck sucht noch nach einem neuen Veranstaltungsort. Bereits verabschiedet haben sich der „Bieneli“- und der „Engeli-Märt“ von der „Einkaufinsel“ und sind zum Wohnpark Binzen umgezogen. Beibehalten will Eileen Michels aber das „Willma“-Fest, das nun als Inselfest mit eigenem Charakter stattfinden soll. Für Ostern ist zudem eine Aktion mit 80 Zentimeter großen Ostereiern geplant, an der sich vier Weiler Kindertagesstätten beteiligen können und bei der es auch Preise zu gewinnen geben wird.