Weil am Rhein (sif). Wenn es um das geplante Einkaufscenter an der Hangkante geht, über das die Weiler Bürger noch abstimmen müssen, hält sich Weil-aktiv bedeckt. „Es kann nicht unsere Aufgabe sein, uns in dieser Frage zu positionieren. Zum Center muss sich jeder Einzelne selbst ein Urteil bilden“, sagt Vorsitzender Irimbert Kastl in Übereinstimmung mit seinen beiden Vorstandskollegen Markus Langhans und Volker Raps im Gespräch mit unserer Zeitung. Das heißt, die Interessenvereinigung von Handel und Gewerbe wird keine Empfehlung vor dem Bürgerentscheid abgeben. Die Entwicklung könne man ohnehin nicht aufhalten, allerdings die Frage stellen, ob das Center unbedingt nötig sei, sagte Kastl. Ob der Bürgerentscheid noch vor der Sommerpause stattfinden kann, ist nach wie vor ungewiss. Vor einer endgültigen Bewertung des Gutachtens müssten noch einige Arbeitsaufträge erledigt werden, ließ das Regierungspräsidium verlauten. Wie berichtet, sieht das vorliegende Gutachten keine schädlichen Auswirkungen für den Handel in Weil und Umgebung.