Daniel Ramos ist am Montagabend zum Vorsitzenden des neuen Jugendparlaments gewählt worden. Das Gremium hat auch bereits einige Themen auf der Agenda. Von Marco Fraune Weil am Rhein. Kurz nach der einstimmigen Wahl nahm er den Platz von Oberbürgermeister Wolfgang Dietz ein, der eine kurze Einführung des neu zusammengesetzten Gremiums im Rathaus übernommen hatte. Kennengelernt hatten sich die Jung-Politiker bereits im Juli bei einer zweitägigen Informationsveranstaltung in Triberg. Dort wurden dann auch die Personalien für die Wahl des Vorstandes sondiert. Gewählt wurden neben Daniel Ramos dann Islam Yilmaz als erster Stellvertreter und René Gross als zweiter Vorsitzender. Schatzmeister ist nun Marvin Welte. In Abwesenheit zur Schriftführerin gewählt wurde Ezgi Arasan. Die ersten Themen kamen ebenfalls in der Sitzung zur Sprache. Die Einführung des Nachsportangebots werde kommen, freuten sich die Jugendlichen über einen ersten erledigten Punkt. Doch drei Punkte sollen noch in Angriff genommen werden. Das LGS-Gelände gelte es zu verschönern. Hier soll es auch ein Gespräch mit dem zuständigen Geschäftsführer Ottmar Schmidt geben. Die Jugendlichen wünschen sich außerdem, dass künftig ein Sammeltaxi ähnlich wie in Lörrach eingesetzt wird. Bisher würde es an Spätverbindungen nach der abendlichen Party fehlen. Einen Blick wirft das Jugendparlament auch auf öffentliche Fußallplätze. Auf dem LGS-Areal vermissen die Jugendlichen eine Markierung, in Haltingen gebe es Im Rad einen Bolzplatz, der aber erneuert werden soll, in Friedlingen wünschen sie sich eine Öffnung des Platzes schon ab Mittag. Eingebunden werden soll das Jugendparlament auch in die künftige Gestaltung des Rheinparks, wie Hauptamtsleiterin Annette Huber erklärte. Zwei Mitglieder können als beratende Mitglieder ihren Sachverstand bei der Entscheidung des Wettbewerbs durch eine Jury einbringen. mehr im morgigen Spunk-Interview mit Daniel Ramos