Weil am Rhein Es blitzt an der B 3

Weiler Zeitung
Auf zwei Straßen liegt der Fokus. Foto: sba Foto: Weiler Zeitung

Geschwindigkeit: Messungen auch am Bromenackerweg

Weil am Rhein-Haltingen (dab). In Reaktion auf den Antrag des Ortschaftsrats in der Sitzung vom 13. Juni, die Verkehrssituation im Bromenackerweg im Bereich der Schule zu bewerten, hat die Abteilung Verkehr und Tiefbau der Stadtverwaltung nun angekündigt, noch im Oktober Geschwindigkeitsmessungen mit dem Seitenradarmessgerät durchzuführen. Danach werde die Stadtverwaltung über weitere Maßnahmen beraten, sagte Ortsvorsteher Michael Gleßner.

Anders sieht die Sache hinsichtlich der Nachtkontrollen an der Freiburger Straße aus, die sich der Ortschaftsrat aufgrund wiederholter Raser von mehr als 100 Kilometer pro Stunde gewünscht hatte. Wie Christine Krauth von der Polizeiabteilung in einer schriftlichen Mitteilung an den Ortschaftsrat wissen ließ, seien die kostenpflichtigen Stunden für die Geschwindigkeitsmessungen mit der externen Firma begrenzt, so dass eine regelmäßige Kontrolle in der Nacht nicht geleistet werden könne. „Die Tageskontrollen würden dann deutlich zurückgehen. Auch haben die Messungsleiter Arbeitszeiten, die die Nacht nicht mit einschließen, und wir deshalb nur im Einvernehmen mit den Mitarbeitern eine nächtliche Kontrolle ansetzen können“, heißt es. Die Polizeiabteilung werde aber versuchen, einen Termin für eine nächtliche Kontrolle zu organisieren.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading