Weil am Rhein FDP springt in Märkt, Schuster büßt zuhause ein

Weiler Zeitung
Weil-Haltingen und Weil-Ötlingen haben gewählt. Foto: Archiv Foto: Weiler Zeitung

Weil am Rhein (mcf). In Haltingen ist die CDU mit 31,4

Weil am Rhein (mcf). In Haltingen ist die CDU mit 31,4 Prozent als stärkste politische Kraft zwar bestätigt worden. Doch nach 41,6 Prozent dürften den Christdemokraten die nun erreichten Prozente gar nicht schmecken – besonders dem Haltinger Bundestagsabgeordneten Armin Schuster nicht, der als CDU-Direktkandidat mit 39,1 Prozent zwar mehr Stimmen holte, doch 50,6 Prozent waren es noch vor vier Jahren. Schon bei der Stimmabgabe zeigte sich Schuster alles andere als euphorisch. Nicht die große Koalition, sondern ein „Jamaika“-Bündnis präferiert er. „Wir brauchen frischen Wind, der durch unsere Flure weht“, erklärte Schuster am Sonntagmorgen.

Die SPD holte in Haltingen 17,8 Prozent, wobei es 2013 zuletzt noch 24 Prozent waren. Die Grünen bekamen 14,7 Prozent (2013: 10,7). Die FDP erhielt 13,3 Prozent nach 6,3 Prozent im Jahr 2013. Die AfD bekam 6,3 Prozent.

In Ötlingen erreichten die CDU 41,5 Prozent. 2013 waren es noch 47,2 Prozent. Die SPD bekam zwar 15,9 Prozent, doch 2013 waren es noch 17,9 Prozent, wobei es 2009 sogar fast 33 Prozent waren. Die Grünen gingen mit 14,2 Prozent über die Ziellinie. Elf Prozent waren es vier Jahre zuvor. Die FDP kam jetzt auf 12,5 Prozent, nachdem es vorher nur 9,1 Prozent waren. Die AfD erhielt in Ötlingen 5,5 Prozent.

In Märkt bekam die CDU mit 30,6 Prozent die meisten Stimmen. Doch 2013 waren es noch 42,4 Prozent. Die SPD kam auf 20,7 Prozent, rutschte damit von 27,5 Prozent nochmals ab. Die Grünen holten 14,8 Prozent. 10,3 Prozent standen für 2013 nur zu Buche. Die FDP landete bei 11,4 Prozent. 2,2 Prozent bedeuteten vor vier Jahren noch das niedrigste Liberalen-Ergebnis in der Gesamtstadt. Die AfD erhielt gestern 15,4 Prozent der Stimmen.

Umfrage

Die GDL hatte in dem Tarifstreit am Montag zum Streik aufgerufen

GDL-Chef Claus Weselsky hat die Lokführer erneut zu bundesweiten Warnstreiks aufgerufen. Haben Sie dafür Verständnis?

Ergebnis anzeigen
loading