Weil am Rhein Festival mit großer Strahlkraft

Weiler Zeitung

OB und Sponsoren würdigen das Kieswerk Open Air als attraktive Veranstaltung

Von Siegfried Feuchter

Weil am Rhein. Das Kieswerk Open Air, das vom 30. Juli bis 9. August mit elf hochwertigen Filmen, viel Live-Musik, Kunst und hoher Aufenthaltsqualität in einem einladenden Ambiente im Dreiländergarten stattfindet, strahlt längst weit über Weil am Rhein hinaus. Welchen Stellenwert dieses Festival zwischen Kieswerk und Hadid-Bau hat, verdeutlichten gestern Kulturamtsleiter Tonio Paßlick, Oberbürgermeister Wolfgang Dietz sowie die Sponsoren.

Seit am Freitag die Filmauswahl veröffentlicht worden ist (wir berichteten), gab es laut Paßlick eine „begeisterte Resonanz auf Facebook“. Benjamin Bielawski, Mitarbeiter des Kulturamts, der nicht nur stark in die Organisation eingebunden ist, sondern auch die sozialen Medien betreut, hatte bis gestern schon 25 000 Aufrufe und Reaktionen registriert, wobei 40 Prozent der User aus der Schweiz kommen und damit auch den grenzüberschreitenden Charakter des Festivals dokumentieren.

„Ohne Sponsoren geht es nicht“, zeigte sich OB Dietz dankbar für das Engagement einiger Unternehmen. Die Unterstützung des Festivals zeige auch, wie attraktiv die Open-Air-Veranstaltung ist.

Tonio Paßlick freute sich, dass erneut Energiedienst als Hauptsponsor  gewonnen werden konnte. Der Energieversorger wird die komplette Veranstaltung wieder klimaneutral stellen, wozu der Bezug von Ökostrom aus heimischer Wasserkraft beitragen wird. Es sollen auch möglichst CO²-Emissionen vermieden werden. Deshalb werden die Besucher gebeten, entweder mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Fahrrad zu kommen.

Weitere für das Kulturamt wichtige Sponsoren sind die Sparkasse Markgräflerland, die Brauerei Lasser aus Lörrach (neu) sowie die Weiler Apotheke am Rathaus. Auch der Lieler Schlossbrunnen und das Autohaus Schultheiß gehört zu den Unterstützern, während unsere Zeitung Medienpartner ist.

Die größten Sponsoren legten ihre Beweggründe dar, was sie zu ihrem finanziellen Engagment veranlasst hat.

Arnold Marx, bei Energiedienst verantwortlich für das Marketing, nannte das Kieswerk Open Air eine qualitativ hochwertige und ökologische Veranstaltung. Dabei stellte er die Regionalität heraus, was für Energiedienst als regionaler Energieversorger von Bedeutung sei. Auch lobteMarx die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Weil am Rhein.

Sparkassendirektor Peter Blubacher stellte die Nachhaltigkeit und Regionalität dieses gesellschaftlichen Ereignisses heraus. „Das ist eine Top-Veranstaltung“, sagte Blubacher und lobte Tonio Paßlick und sein Team.

„Die Brauerei Lasser ist seit 165 Jahren in Lörrach, doch wir schauen auch über den Berg. Das Kieswerk Open Air passt hervorragend zu unseren Sponsoring-Aktivitäten“, betonte Firmenchef Andreas Walter und fügte hinzu: „Die Nähe zu den Menschen ist uns wichtig, deshalb wollen wir mit unserem Sponsoring der Region etwas zurückgeben.“

Thomas Harms von der Apotheke am Rathaus nannte die Veranstaltung „ein Erlebnis für die Region“. Über den Film hinaus werde in dem schönen Ambiente einiges geboten.

Was alles geboten wird, stellte Paßlick dar und ging auch auf die Kriterien der Filmauswahl ein (siehe nebenstehenden Bericht). Zuvor betonte er noch die Teamarbeit im Kulturamt, die erst die Organisation eines solchen Festivals ermögliche. Zum Team gehörten Benjamin Bielawski und Gabi Trefzer. Darüber hinaus seien verschiedene Abteilungen im Rathaus wie Betriebshof, Hauptamt und Kämmerei involviert und ebenso viele ehrenamtliche Kräfte, die das Festival tatkräftig unterstützen, vermerkte der Kulturamtsleiter dankbar.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading