Weil am Rhein Film von

Weiler Zeitung
Herbert Stahl ist immer voller Ideen. Foto: sif Foto: Weiler Zeitung

Weil am Rhein (sif). Herbert Stahl, zusammen mit Wolfgang Würzburger Gründungsmitglied

Weil am Rhein (sif). Herbert Stahl, zusammen mit Wolfgang Würzburger Gründungsmitglied der Fasnachtsclique Rhy-Waggis, und ein Mann voller Ideen, hat einen Film über seine Clique gedreht. „Der Anlass ist das bevorstehende närrische Jubiläum zum 55-jährigen Bestehen unserer Clique“, sagt das Altweiler Original im Gespräch mit unserer Zeitung.

Die Weiler Rhy-Waggis-Clique, deren Mittelpunkt der Waggisschopf am Altweiler Lindenplatz ist, hat 23 Aktivmitglieder, darunter auch Narrenmeister Klaus-Peter Klein.

Film und Texte stammen von Stahl. Saskia Rützler von den Mooswaldsiechä, Tochter des Rhy-Waggis-Mitglieds Thomas Rützler, steht vor der Kamera. Allerdings wird ihr die Stimme von einer Profisprecherin geliehen: Silke Haupt aus Köln, die für Radio und Fernsehen arbeitet und die Schwägerin von Rhy-Waggis-Schriftführer Patrick Meidinger ist.

Im Mittelpunkt des kleinen Films steht der Waggis-Schopf, das Domizil der Rhy-Waggis, die sich Jahr für Jahr für den Erhalt des fasnächtlichen Brauchtums engagieren. Die Clique und deren Wirken wird in dem Film von Herbert Stahl beschrieben. Als zwölfjährige Buben haben er und Wolfgang Würzburger 1962 die Fasnachtsclique ins Leben gerufen, die zusammen mit den Räbbuure auch den Brauch des Narrenbaumstellens aufrechterhält.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading