Weil am Rhein. Das Haus der Volksbildung als Galerie: Zwei Ausstellungen der Gruppe „Fotografie K6“ finden derzeit in den Räumen an der Humboldtstraße statt. Im frei zugänglichenn Unterschoß im Haus der Volksbildung zeigen die Fotografen Werke zum Thema „GedankenBilder“: Zitate, Sprichwörter, Liedtexte oder einfach nur Aussagen von mehr oder weniger bekannten Personen, ergänzt durch Fotografien ergeben humorvolle oder auch nachdenklich stimmende Wort-Bild-Paare. Die Bilder und die Texte sind als einander ebenbürtig und gleichwertig anzusehen. Diese „GedankenBilder“ sollen den Betrachter anregen, sowohl die Texte als auch die Bildinhalte mit seinen eigenen Gedanken nachzudenken oder selbst noch ein Stück weiterzudenken. Im kleinen Saal, dem Raum für Bewegungskurse, werden großformatige Werke gezeigt, auf denen nicht auf den ersten Blick zu erkennen ist, was abgelichtet wurde. Diese Abstraktionen entstanden auf unterschiedliche Weise im fotografischen Schaffensprozess: Mal wurde nur ein Ausschnitt eines größeren Objekts gewählt und so eine Abstraktion erzeugt; mal wurden technisch-fotografische Mittel während der Aufnahme eingesetzt, um die Gegenständlichkeit des Motivs zu verwischen; mal wurden überall vorhandene, aber wenig beachtete Abstraktionen der Natur oder Kultur in Szene gesetzt. Mehr über die Gruppe K6 gibt es unter: www.k6-fotografie.de