Dem Fronleichnamsgottesdienst der katholischen Seelsorgeeinheit mit Prozession vom Rheinpark bis zur Pfarrkirche Guter Hirte (wir berichteten) schloss sich ein sehr gut besuchtes Gemeindefest an. Von Daniela Buch Weil am Rhein. Vorausschauend war der Gemeindesaal unter der Kirche für rund 180 Personen bestuhlt worden, wie Pfarrgemeinderat Manfred Listl berichtete. Wie erwartet blieben die meisten Prozessionsteilnehmer gerne zum anschließenden gemütlichen Beisammensein und verweilten bei den Gastgebern, die mit einem großen Helferteam für die Besucher bestens gesorgt hatten. Bis jeder einen Platz gefunden hatte und mit Speis und Trank versorgt war, hieß es aufgrund des großen Ansturms jedoch erst einmal geduldig zu sein. Am Eingang, an dem auch die Verzehrbons verkauft wurden, bildete sich eine lange Warteschlange, und dann nochmals im Saal bei der Essens- und Getränkeausgabe. Mit 150, von etlichen Firmen gestifteten Preisen reich bestückt war die von Helga Heger betreute Tombola der Frauengemeinschaft Guter Hirte. Entsprechend gut lief denn auch der Losverkauf. Alle Hände voll zu tun hatte die Frauengemeinschaft außerdem in ihrer Kaffeestube, die mit Selbstgebackenem lockte. 20 Kuchen und Torten waren gespendet worden, freute sich Gisela Rüter. Und diese wurden auch gebraucht. „Viele nehmen sich noch ein Stückchen Kuchen mit nach Hause“, sagte sie. Wegen der Baustelle zur Erweiterung des Kindergartens St. Elisabeth konnte das Gemeindefest dieses Jahr nicht auf dem Außengelände gefeiert werden. Das schöne Wetter hätte zwar den passenden Rahmen dafür bereitet, doch bot der Gemeindesaal dafür all jenen einen Ausgleich, die zuvor an den Stationen der Prozession noch in der prallen Sonne gestanden oder gesessen hatten. Ohnehin blieb der Kirchenvorplatz mit dem schönen Blumenteppich auch nach dem Abbau der Sitzbänke vom vorherigen Gottesdienst noch ein belebter Ort: Hier verabschiedeten sich die Besucher voneinander, tauschten noch einmal Gedanken aus, und gaben sich gute Wünsche mit auf den Weg.