Von Ralph Lacher Weil am Rhein-Haltingen . „E Trunk in Ehre, wer wills verwehre“ – dieser alemannische Spruch prangte von der regennassen Wand des Anwesens Gehrmann-Walliser in Haltingen. Doch trotz der Regenschauer war das 85. Winzerfest Fest erstaunlich stark besucht. Der erste neue Wein, bodenständige Kost und Unterhaltung durch Musikvereine und Männerchor locken seit vielen Jahren zum Fest des Haltinger Gesangvereins, fassten die Gastgeber um ihren Vorsitzenden Gustav Walliser und seinen Stellvertreter Andreas Musolt zusammen. Das hatte gestern schon recht früh begonnen, denn mit dem Chanderli kam eine 20-köpfige Delegation aus Böblingen, die ein verlängertes Wochenende in Kandern verbringt, schon um 10 Uhr zum Winzerfest. Zu diesem Zeitpunkt hatte der Regen, der die Aufbauarbeiten begleitet hatte, aufgehört, und auch große Teile des Frühschoppenkonzerts des Musikvereins Haltingen blieben trocken. Als dann erneuter Regen einsetzte, hatten die Gastgeber bereits nahezu alle Sitzplätze überdacht. „Es ist eben eine Traditionsveranstaltung und wir haben uns mit dem Fest in verkleinerter Form und vor dem Herbst ein treues Stammpublikum geschaffen, das kommt, egal wie das Wetter ist“, freuten sich Musolt und Walliser. Über die Mittagszeit und bis in den Abend hinein waren Sitzplätze auf der zum überdachten Festareal umfunktionierten Straße genauso begehrt wie in den Scheunen des Anwesens Gehrmann/Walliser sowie dem Garten und dem Hof. Hand in Hand arbeiteten Sängerinnen und Sänger an zwei Bewirtungsstationen, um die Gäste mit Suppenfleisch, Speck- und Schmalzbroten oder Grillwürsten zu versorgen. Zum Ausklang des Frühschoppenkonzerts hatten die Haltinger Sänger, unterstützt vom Musikverein ihren ersten Auftritt. Mehr Wein- und Herbstlieder gab es dann am Nachmittag zu hören. Wie gewohnt am Taktstock war wieder Kai Trimpin, der „Haltinger Musikdirektor“, der ein großes Programm zu bewältigen hatte. Mit dem Auftritt des Eisenbahnermusikvereins Weil am Rhein, unterstützt von den „Ersten Markgräfler Dilettanten“ aus Wollbach unter Leitung von Werner Lehmann bog das 85. Winzerfest am späten Nachmittag auf die Zielgerade.