Weil am Rhein. Die Polizei hat am Mittwochabend in Friedligen einen Mann festgenommen, der zuvor per Telefon Straftaten androhte. Um 18.50 Uhr teilte ein Mann von einer Telefonzelle aus über Notruf mit, dass er in Kürze Gewalttaten begehen werde. Eine Streife befand sich gerade in der Nähe und fuhr sofort zur Telefonzelle. Dort kam der Streifenbesatzung ein Mann entgegen und gab  sich als Anrufer zu erkennen. Die Person war sichtlich alkoholisiert und verzweifelt. Sie wurde vorläufig festgenommen und durchsucht. Hierbei fanden die Beamten ein kleines Messer und stellten es sicher. Bei der Person handelte es sich um einen wohnsitzlosen Straßenkünstler aus Osteuropa. Wie der 32-Jährige angab, hatten ihm andere Wohnsitzlose seinen Rucksack samt Utensilien für seine Auftritte gestohlen, weshalb er die Nerven verloren habe. Der Mann wurde in Gewahrsam genommen.