Jetzt gibt es grenzübergreifende Praktika in Weil am Rhein für Schüler aus Frankreich. Weil am Rhein. Seit einiger Zeit werden Gespräche zwischen der IHK Hochrhein-Bodensee, vertreten durch Rainer Reisgies, der Agentur für Arbeit aus Lörrach, der Stadt Weil am Rhein und der WWT GmbH mit dem Gymnasium Mermoz in St. Louis geführt. Die Idee ist, französischen Schülern mit guten Deutschkenntnissen, begleitend zu ihrem Schulabschluss, ein Berufspraktikum in Weil am Rhein zu ermöglichen. Vorerst geht es um die Fachrichtung Einzelhandel. Hierfür wurden, wie WWT-geschäftsführer Peter Krause mitteilt, verschiedene Geschäfte kontaktiert. Erfreulicherweise sei man auf große Bereitschaft gestoßen, einen oder mehrere Praktikanten aufzunehmen. Nach umfassender Vorbereitung ist es ab Mai nun soweit, und die ersten Praktikanten werden für vier Wochen in verschiedenen Geschäften in Weil ihre Erfahrungen sammeln. So werden gleich zwei Praktikanten bei Work in Progress/Carharrt Einblick ins Geschäftsleben bekommen. Ein Praktikant wird im Schuhgeschäft Deichmann im Rhein-Center Kundenerfahrung sammeln und im Schuhhaus SAM, ebenfalls im Rhein-Center. Weitere Schüler werden im Juni für ein dreiwöchiges Praktikum erwartet, und auch hier haben laut WWT viele Geschäfte Unterstützung signalisiert. Momentan befindet sich das Projekt in seiner Anfangsphase, und alle Beteiligten seien sich sicher, dass die Erfahrungen so positiv sein werden, dass ein Praktikum in Deutschland schon bald selbstverständlich für französische Schüler sein werde, erklärt Krause.