Weil am Rhein-Haltingen (rewe). Insgesamt 880 Wanderer aus Frankreich, der Schweiz, Luxemburg und Deutschland lautet die Bilanz zu den internationalen Wandertagen, die der Weiler Wanderclub zum 35. Mal ausrichtete (wir berichteten). Zufrieden über das Ergebnis zeigte sich Vorsitzender Thomas Gießler, denn die Resonanz lag über seinen Erwartungen. Der Vorsitzende dankte deshalb allen ehrenamtlichen Helfern sowie dem DRK, das für die Sicherheit während der Wandertage sorgte. Für die Jugendarbeit des Haltinger DRK kam aus einem Teil der Startergeld-Einnahmen eine Spende von etwa 500 Euro zusammen. Höhepunkt des zweiten Wandertags am Sonntag bildete die Preisverleihung der zehn größten Gruppen, die von Schlagersänger Christian Lais vorgenommen wurde. Außerdem gab es für die Fans noch eine Autogrammstunde. Zuvor hatten die Gäste die Möglichkeit, das reichhaltige Bewirtungsangebot in der Festhalle zu nutzen. Für die musikalische Unterhaltung sorgte mit flotter Musik die Zoll-Combo. Die größte Wandergruppe bildeten 62 Wanderer „Treppelfrem“ aus Leudelange in Luxemburg. Auf den zweiten Platz kam der Haltinger Kindergarten St. Josef mit 56 jungen Wanderern. Da am Sonntag die Kinder nicht mehr anwesend waren, wird der Preis am kommenden Donnerstag im Haltinger Kindergarten überreicht werden. Dritter mit 41 Wanderern wurde die Gruppe RWV Solidarität aus Schramberg-Sulgen sowie mit 39 Wanderern der WF Wallbach Bad-Säckingen. Auf den ersten Platz beim Kinderwandertag am Samstag kam der Haltinger Kindergarten St. Josef, gefolgt vom Kindergarten St. Michael aus Weil und vom Märkter Kindergarten.