Weil am Rhein Großübung am Rhein

Weiler Zeitung

DLRG: Mehrere Rettungsorganisationen im Einsatz

Bei einer gemeinsamen Großübung am Rhein haben die drei DLRG-Wasserrettungsgruppen Weil am Rhein, Grenzach und Rheinfelden ihr Können demonstriert.

Weil am Rhein. Organisator war die Gruppe Weil am Rhein, mit Unterstützung durch das Technische Hilfswerk Lörrach sowie durch das DRK.

Mit mehr als 30 beteiligten Personen war am Rhein in Höhe Haltingen richtig was los. Das angenommene Szenario war ein Fahrzeug mit Trailer und Segeljolle, bei der vergessen worden war, die Handbremse anzuziehen. So musste ein Fahrzeug mit Trailer aus dem Wasser geborgen werden, nachdem eine mit Personen besetzte Segeljolle gekentert war.

Die Statisten wurden von den Rettungsbooten aufgenommen und im Sanitätsbereich versorgt. Einsatztaucher suchten nach dem gesunkenen Fahrzeug mit Trailer, um es zu heben.

Das THW hob das angeschlagene Fahrzeug anschließend mit einem Kran aus dem Wasser. „Es war eine tolle Übung, die bewiesen hat, wie mehrere Rettungsorganisationen gut miteinander kooperieren können“, lautete das Fazit. Hinterher saß man noch beim Yachtclub zusammen und tauschte Erfahrungen aus.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading