Weil am Rhein Großzügige Volieren für Jungtiere

Weiler Zeitung
Bei der rundum gelungenen Lokalschau der Markgräfler Geflügel- und Vogelfreunde (MGV) gab es sehr gute Ergebnisse. Unser Foto zeigt den MGV-Vorsitzenden Knut Wagner (links) mit einigen der erfolgreichen Züchter. Foto: Renate Wendt Foto: Weiler Zeitung

Lokalschau der Markgräfler Geflügel- und Vogelfreunde (MGV) / auch Pfauen und Fasane waren dabei

Weil am Rhein (rewe). Die Markgräfler Geflügel- und Vogelfreunde (MGV) haben am Wochenende wieder eine erfolgreiche und rundum gelungene Lokalschau veranstaltet.

Insgesamt 17 Züchter präsentierten bei 82 Geflügel- und 147 Taubenarten eine ausgesprochene Vielfalt. So gab es diesmal sogar 31 verschiedene Rassen und Farbenschläge, die gleichzeitig auch einen Einblick in die engagierte Arbeit der MGV-Züchter zum Artenerhalt gewährten. Aber auch die Jugendlichen des Vereins beteiligten sich mit ihren Züchtungen erfolgreich an der zweitägigen Ausstellung.

Um den Ausstellungsbesuchern eine bessere Beobachtung des Sozialverhaltens der Tiere zu ermöglichen, wurden die Jungtiere in der Halle in großzügigen Volieren ausgestellt. Die ausgezeichnet gepflegten Hühner und Tauben hatten dadurch genügend Bewegungsraum, den sie für ein natürliches Verhalten benötigen.

Gerne besichtigt wurde zudem auch das mit 16 Parzellen eingerichtete Außengrundstück an der Lustgartenstraße, wo es unter anderem Pfauen und Fasane zu sehen gab. Neben der Tierschau wurde den Gästen auch eine gut bestückte Tombola sowie eine reichhaltige Bewirtung geboten.

Für die Bewertung der Tiere konnten als Richter Peter Ochs (Merdingen), Franz Schneider (Wyhl) und Günther Baer (Ihringen) gewonnen werden.

Vereinsmeister mit den höchsten Noten bei jeweils fünf Tieren wurde in der Sparte kleine Tauben Thomas Kuzaj mit „Rheinischen Ringschlägern“. Knapp dahinter lag mit einem Punkt weniger Martin Suda. Im Bereich große Tauben bekam den Titel Jacek Maks mit King-Tauben, in der Kategorie große Hühner Sonja Bußhardt mit Yokohamas sowie mit Zwergphönix-Hühnern Heidi Wagner.

Unter den Jugendlichen wurde Robert Maks mit den „Show Racer“-Tauben Vereinsmeister, gefolgt von Kevin und Oliver Suda, die weiße Luzerner Tauben ausstellten.

Sowohl den „Waltraud Scheidegger“-Wanderpokal für acht gemischte Tierrassen sowie den „Heinz de Boni“-Wanderpokal für acht Tiere gleicher Rassen und Farbenschläge erhielt Thomas Kuzaj.

Jeweils einen Wanderpokal erhielten für große Hühner Sonja Bußhardt, für Zwerghühner Heidi Wagner, für große Tauben Jacek Maks sowie für kleine Tauben Thomas Kuzaj.

Die Vereinsmeister und Gewinner der Wanderpokale wurden am Sonntagnachmittag durch den MGV-Vorsitzenden Knut Wagner geehrt.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading