Weil am Rhein-Haltingen (db). Noch bis Ende Februar haben alle Vereine, die regelmäßig die Festhalle  nutzen, die Möglichkeit, an einer Befragung teilzunehmen. Die Nutzerbefragung ist Teil des Sanierungskonzepts, das in absehbarer Zeit für die Festhalle erstellt werden soll. Dem Ortsvorsteher und dem Ortschaftsrat ist es wichtig, dass die Nutzerbefragung ernst genommen wird. Ende diesen Monats wird Ortsvorsteher Michael Gleßner denn auch nochmals eine Erinnerung an alle Adressaten schicken und um Stellungnahmen zur Festhalle bitten. „Ich spreche jeden auch noch mal einzeln an. Ein Allgemeinaufruf, der verschwindet”, erklärte er in der öffentlichen Sitzung des Ortschaftsrats am Donnerstag Abend. Nach Sammlung der Stellungnahmen werde zunächst die Auswertung vorgenommen und anschließend eine Ortsbegehung mit dem Leiter des Amts für Gebäudemanagement durchgeführt. Ziel der Begehung ist eine Bestandsaufnahme der Bausubstanz und vorhandener Schäden. Er habe den Aufruf auch an alle Übungsleiter weitergeleitet und schon einige Rückmeldungen bekommen, berichtete Ortschaftsrat Peter Reinacher (CDU), der auch Vorsitzender des Turnvereins Haltingen ist. Vor dem Hintergrund der politischen Anstrengungen, die der Ortschaftsrat mit großem Aufwand unternommen habe, um das Thema voranzubringen, appellierte Dr. Dieter Müller (UFW) an alle Vereine, Vorstände und Interessenten, nun ihren Teil dazu beizutragen und sich zu Bedürfnissen, Wünschen und Sanierungsbedarf zu äußern. „Es wird sowieso noch schwierig genug, wenn es darum geht, was durchführbar ist”, meinte er. Die Festhalle präsentiert sich sowohl Innen als auch Außen an etlichen Stellen sichtlich marode. Seit Jahren schon wird der Zustand vom Ortschaftsrat moniert.