Weil am Rhein-Haltingen. Die Haupt- und Werkrealschule der Hans-Thoma-Schule wird es zum neuen Schuljahr offiziell nicht mehr geben. Die Hans-Thoma-Schule ist dann noch eine reine Grundschule mit knapp 300 Schülern. Das Regierungspräsidium Freiburg hat jetzt die letzten Aufhebungsschreiben von insgesamt 31 Haupt- und Werkrealschulen im Regierungsbezirk an die Schulträger versandt. Diese hatten jeweils mindestens zweimal hintereinander nicht die Mindestschülerzahl von 16 für eine Eingangsklasse in der weiterführenden Schule erreicht. Weils Hauptamtsleiterin Annette Huber stellte auf Anfrage folgendes fest: „Die Werkrealschule in Haltingen wurde zum neuen Schuljahr jetzt offiziell aufgehoben. In der Praxis macht es allerdings keinen Unterschied, da bereits keine Werkrealschüler mehr an der Schule sind und sie praktisch bereits eine Grundschule ist. Da die Stadt als Schulträger keine‎ Aufhebung beantragt hatte, konnte die Auflösung erst verfügt werden, als die gesetzlichen Voraussetzungen gegeben waren, nämlich zweimal nacheinander folgende Eingangsklassen unter 16 Schülern.“