Weil am Rhein Heinz Obrecht stets voller Tatendrang

Weiler Zeitung
Heinz Obrecht wird heute 80 Jahre alt. Foto: cs Foto: Weiler Zeitung

Der Vorsitzende des Museumskreises 80 Jahre alt / Auf vielen Ebenen engagiert

Weil am Rhein (sc). Heute feiert Heinz Obrecht, bekannt als engagierter und ideenreicher Vorsitzender des Museumskreises, als Stadtführer und Mitinitiator des Weinwegs seinen 80. Geburtstag.

Geboren ist der Jubilar in Lörrach, wo er aufgewachsen ist und die Oberrealschule besuchte. In der Eisenwarenhandlung Behringer absolvierte er eine kaufmännische Lehre. Vielseitig und interessant sei seine Arbeit in der Zeit des wirtschaftlichen Aufschwungs gewesen, erinnert sich Heinz Obrecht. Nach der Lehre wechselte der Jubilar zur Firma Weißenberger in Wehr, wo er Erfahrungen im Einzel- und Großhandel machen konnte.

Internationale Erfahrungen brachte Heinz Obrecht eine Tätigkeit in Basel, wo er fünf Jahre lang beschäftigt war. Beim nächsten Arbeitgeber, der Lonza, blieb Obrecht bis zu seiner Pensionierung. Zuletzt war er dort als Leiter der Abteilung Einkauf tätig. Mit dem Wechsel zur Lonza verband sich 1966 auch der Umzug nach Weil am Rhein.

Seine Frau Anneliese, die ebenfalls aus Lörrach stammt, lernte er an einer Fasnachtsveranstaltung kennen. 1957 wurde geheiratet. Zwei Töchter wurden geboren, und heute gehören fünf Enkel zur Familie.

Schon  immer war Heinz Obrecht in vielen Bereichen sehr engagiert. 20 Jahre brachte sich der tennisbegeisterte Mann als Sportwart bei der TG Lonza ein und gehörte auch 25 Jahre dem Vorstand der TG an. In diese Zeit fiel auch der Bau der ersten Weiler Tennishalle. Von 1970 an war Obrecht zehn Jahre lang als Elternbeirat im Kant-Gymnasium aktiv,  davon  sieben Jahre als Elternbeiratsvorsitzender und zwei Jahre als Vorsitzender des Gesamtelternbeirats von Weil am Rhein. In den 90er Jahren gehörte Heinz Obrecht auch zwei Jahre dem Vorstand des Turn- und Sportrings an.

In seinem Ruhestand, der in die Zeit der Landesgartenschau fiel, ließ sich Heinz Obrecht zum Stadtführer ausbilden. Von 1997 bis 2009 war er Sprecher der Stadtführer und hatte damit auch eine Verbindungsfunktion zwischen VHS und Stadtführer inne. 1997 wurde der Jubilar auch Mitglied im neu gegründeten Museumskreis der Stadt. Seit 17 Jahren arbeitet er intensiv und ehrenamtlich in diesem Kreis mit und ist auch Vorsitzender. Wöchentlich trifft sich Obrecht mit den anderen Mitgliedern, um neue Ausstellungen zu besprechen und vorzubereiten. Hinter diesen Ausstellungen, die große Beachtung finden, steckt viel Arbeit. Das Miteinander im Museumskreis sei sehr gut, konstruktiv und mache Spaß, sagt der Jubilar.

Gemeinsam mit Sabine Theil hat Heinz Obrecht auch das Projekt Weinweg am Tüllinger, der vor zehn Jahren eingeweiht wurde. initiiert und umgesetzt, Auf dem Weinweg, der den Rebberg entlang von Riehen über Tüllingen nach Haltingen und Ötlingen führt, fand schon dreimal die Veranstaltung „Weinweg in Flammen“ statt. Die gelungenen Projekte sind Ansporn und Bestätigung zugleich. So lange er fit sei, wolle er sich weiter einbringen, sagt Heinz Obrecht. Schöne Studienreisen, quer durch ganz Europa, gehören ebenfalls zum Leben des aktiven Mannes wie Lesen und kleine Wanderungen.

Seinen runden Geburtstag feiert Heinz Obrecht mit seiner Familie.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading