Von Alexandra Günzschel Weil am Rhein. Seit Carolin Lefferts vor einem knappen Jahr die Organisation der VHS der Älteren übernommen hat, die sich mittlerweile „Die Herbstzeitlosen“ nennt, hat sie viel ausprobiert und viel erfahren über die Vorlieben der Teilnehmer. Wissen, das nun auch ins neue Semesterprogramm einfließen wird. Dabei halfen nicht zuletzt die Fragebögen zu den Aktionen, die regelmäßig verteilt werden. „Die Herbstzeitlosen“ treffen sich an jedem zweiten Mittwochnachmittag, jeweils zehn Mal pro Semester. Zwei der zehn Veranstaltungen sind Ausflüge. An die 60 Personen nehmen der Leiterin Carolin Lefferts zufolge an einem Nachmittag der „Herbstzeitlosen“ teil, werde etwas Besonderes geboten, könnten es auch schon mal 90 Teilnehmer werden. D abei gebe es einen festen Stamm, der sich die Mittwochnachmittage freihalte. „Es kommen aber immer wieder neue Anfragen, etwa von Senioren, die gerade ihren Ehepartner verloren haben“, erklärt Carolin Lefferts. Los geht es in der Regel ab 15 Uhr. „Die ersten stehen aber schon um 14 Uhr vor der Tür“, beschreibt sie die Nachmittage, die für das Organisationsteam, bestehend aus acht Personen, in der Gestaltung oft sehr aufwändig seien. Ein echter Renner war zum Beispiel das Bingo-Spiel. „Nach zwei Stunden waren sich alle einig: Das wollen wir wieder haben“, berichtet die Leiterin der „Herbstzeitlosen“. Überhaupt sind Quiz-Spiele beliebt. Immer wieder werden zu den jeweiligen Themen passende Fragen gestellt. Gut kam aber auch die Weinprobe bei den Haltinger Winzern an. Bei diesem Programmpunkt ist Carolin Lefferts ein erhöhter Anteil an männlichen Teilnehmern aufgefallen. Aber auch Vorträge zu Themen wie Patientenverfügung oder Hospiz kommen bei den „Herbstzeitlosen“ an. Erst kürzlich gab es einen Liederabend mit Erhard Zeh an der Gitarre. Gespielt wurden Songs der 50er Jahre. „Es war ein toller Gute-Laune-Nachmittag“, freut sich Carolin Lefferts. Für die Führung beim SWR gab es eine lange Warteliste, weshalb auch dieser Programmpunkt im kommenden Semester wieder mit aufgenommen wird. Doch für den März-Termin hätten sich schon wieder 30 Personen gefunden. Die Führung sei somit ausgebucht. Zum Abschluss des Wintersemesters steht nun noch die Weihnachtsfeier an. Sie findet am Mittwoch, 18. Dezember, ab 15 Uhr statt. Das Frühjahrsprogramm beginnt dann traditionell mit einem Film. Dieses Mal wird am 19. Februar der Streifen „Best Exotic Marigold Hotel“ gezeigt. „Wir könnten noch viel mehr machen, wenn ein bisschen mehr Geld vorhanden wäre“, sagt die Leiterin. Doch mit dem Kaffee- und Kuchen-Verkauf komme man gerade so auf eine schwarze Null. Eintritt und eine Preiserhöhung bei Kaffee und Kuchen kommen aber dennoch nicht in Frage: „Schließlich sollen sich alle, die wollen, einen Nachmittag bei den „Herbstzeitlosen“ leisten können.