Weil am Rhein Historischer Wappenträger

Weiler Zeitung
Der historische Triebwagen „eltT 1801 a“ trug als erster das Stadtwappen von Weil am Rhein, und steht jetzt im Werk Haltingen, wo er am Sonntag im Rahmen der ICE-Taufe besichtigt werden kann. Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

ICE-Taufe: Besichtigung im Bahnbetriebswerk Haltingen

Weil am Rhein. Anlässlich der am morgigen Sonntag, 29. Mai, stattfindenden Frühlingsfestes des Bahnsozialwerks (BSW) im Bahnbetriebswerk Haltingen wird ein ICE 3 auf den Namen „Weil am Rhein“ getauft.

Im Rahmen der Zugtaufe können die Gäste einen historischen Triebwagen besichtigen, teilt der Vorsitzende der Stiftung BSW-Gruppe Historische Schienenfahrzeuge Haltingen, Wolfgang Hugenschmidt, mit.

Im September 1990 erhielt nämlich als erster Wappenträger der Stadt Weil am Rhein der Triebwagen ET 25 015 a/b die Patenschaft für die Stadt und trägt seit dieser Zeit das Stadtwappen.

Als Vorbild für diese Entscheidung fungierten damals die Schweizer Lokomotiven, welche alle einer Stadt oder einem Kanton gewidmet wurden. Es war seinerzeit noch nicht üblich, dass Lokomotiven der Deutschen Bundesbahn Namen von Städten trugen. Der erste Wappenträger der Stadt Weil am Rhein, der in seinen Ursprungszustand zurückversetzte Triebwagen elT 1801 a, steht im Werk Haltingen. Zur Feier des Tages wird dieser im Freigelände auf Gleis 12 nördlich vor dem Lokschuppen zur Besichtigung aufgestellt.

Weitere Wappenträger der Stadt Weil am Rhein sind ein FLIRT-Triebzug der SBB Deutschland GmbH sowie ein Dieseltriebwagen der DB Regio AG.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading