Weil am Rhein-Ötlingen (db). Mit dem Verdienstabzeichen des Städtetags Baden-Württemberg wurden die Ortsvorsteherin Helene Brombacher und Ortschaftsrat Günther Kessler für ihr langjähriges kommunalpolitisches Engagement gewürdigt. Oberbürgermeister Wolfgang Dietz überreichte die Auszeichnungen im Rahmen der öffentlichen Sitzung des Ortschaftsrats am Mittwochabend. Er freue sich, im Namen des Städtetags die Anerkennung für die beiden engagierten Kommunalpolitiker auszusprechen. Es sei wichtig, betonte OB Dietz, dass Bürger sich für kommunale Anliegen einsetzten, und ihre Möglichkeiten der Mitgestaltung wahrnähmen. Für 30-jährige Tätigkeit als Ortschaftsrätin sowie ab 2009 als Ortsvorsteherin erhielt Helene Brombacher das Goldene Verdienstabzeichen des Städtetags. Günther Kessler wurde für 20-jährige Tätigkeit im Ortschaftsrat mit dem Silbernen Verdienstabzeichen bedacht. Dazu gab es Blumen und Weinpräsente als Zeichen des Dankes seitens der Stadt Weil am Rhein. Der Städtetag Baden-Württemberg, ein Zusammenschluss von 185 Städten und Gemeinden, wurde 1954 in Baden-Baden gegründet. Seine Aufgabe besteht darin, die Interessen der Mitglieder gegenüber dem Land Baden-Württemberg, dem Bund, und der Europäischen Union zu vertreten.