Weil am Rhein „Hohe Straße“: Bis Ende 2018

Weiler Zeitung

Weil am Rhein (sif). Das zehn Hektar große Baugebiet „Hohe Straße“,

Weil am Rhein (sif). Das zehn Hektar große Baugebiet „Hohe Straße“, das letzte große zusammenhängende Baugebiet in der Kernstadt, wird in in zwei Abschnitten erschlossen. Das Areal für den ersten Abschnitt ist bereits gerodet, so dass am 1. Juni mit den Erschließungsarbeiten begonnen werden soll, wie Erster Bürgermeister Christoph Huber auf Nachfrage sagt. Die Arbeiten für diesen vier Hektar großen Abschnitt sollen bis Ende 2017 fertiggestellt sein, so dass bereits Anfang 2018 mit den ersten Baumaßnahmen angefangen werden kann.

Die Städtische Wohnungsbaugesellschaft (WoGe) Weil am Rhein beabsichtigt, an der August-Bauer-Straße auf zwei Grundstücken mit zusammen 3287 Quadratmetern Grundfläche sofort nach der Erschließung loszulegen. Neben 36 Wohnungen für Mieter mit kleineren und mittleren Einkommen ist eine Sozialstation für die Diakonie Weil am Rhein, ein Mehrzweckraum für eine Tagespflege sowie Räume für zwei Wohngruppen für demenziell erkrankte Menschen geplant. Das Projekt mit seinen sozialen Nutzungen wird laut Woge auch mit einer qualitätsvollen Architektur verbunden.

Die gesamte Erschließung des „hochwertigen Baugebiets“ (Huber) dauert eineinhalb Jahre und soll Ende 2018 fertiggestellt sein. 5,1 Millionen Euro kostet die Gesamterschließung. Wenn alles überbaut ist, gibt es neuen Wohnraum für rund 1000 Menschen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading