Weil am Rhein Hotelneubau in der Endphase

Weiler Zeitung
Das 171-Betten-Hotel direkt an der Schweizer Grenze in Friedlingen soll noch im Herbst eröffnet werden.Foto: Siegfried Feuchter Foto: Weiler Zeitung

Im September soll das 171-Betten-Haus an der Grenze in Friedlingen eröffnet werden

Von Siegfried Feuchter

Weil am Rhein. Der Bau des neuen Hotels mit 90 Zimmern und 171 Betten in Friedlingen, direkt an der Schweizer Grenze, ist in der Endphase. Noch im Herbst soll das Fünf-Millionen-Projekt der Hotelkette B&B eröffnet werden, wie die Deutschland-Zentrale in Wiesbaden auf Anfrage mitteilte.

Auf dem 1200 Quadratmeter großen Grundstück, das der Geschäftsmann Erwin Lang an B&B verkauft hat, ist ein sechsstöckiger Bau plus Attika-Geschoss entstanden, der die Höhenentwicklung entlang der Zollstraße aufgenommen hat.

B&B ist eine expandierende Hotelkette, die 1990 in Brest in Frankreich gegründet wurde, aber zwischenzeitlich auch in Deutschland sehr aktiv ist. Bis Ende des Jahres will sie ihr 80. Hotel in Deutschland eröffnen. B&B gilt als Billig-Hotelkette, deren Konzept vorsieht, „dem Kunden eine preiswerte und doch komfortable Übernachtungsmöglichkeit unter Verzicht auf kostspielige Details anzubieten“. In den schallisolierten Zimmern seien WLAN und Flachbildfernseher Standard. Bei den B&B-Hotels handelt es sich jeweils um ein Hotel Garni, das heißt, es wird Übernachtung mit Frühstück angeboten.

Im November vergangenen Jahres ist ein Wohnhaus mit Geschäftsräumen von Erwin Lang abgerissen worden, am 7. Januar wurde damit begonnen, die Baugrube auszuheben.

Ende Februar musste die Baustelle für einige Tage ruhen, da beim Aushub historische Mauerreste entdeckt wurden. Diese werden der Hüninger Festung aus dem  Jahr 1680 zugeordnet und mussten zuerst von Denkmalschützern dokumentiert werden, ehe weitergearbeitet werden konnte.

Unter dem Hotel befindet sich eine Tiefgarage mit 33 Stellplätzen, die über die Obere Schanzstraße zugänglich sein wird.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading