Weil am Rhein (sif). Bürgermeister Christoph Huber hat im Gemeinderat am Dienstagabend aufgezeigt, dass es noch ein beschwerlicher Weg ist, bis mit dem Bau des Einkaufscenters begonnen werden kann. Raumordnungsverfahren, Umweltverträglichkeitsprüfung und Bebauungsplanverfahren stünden an, zudem müssten noch viele Detailfragen geklärt werden. Auch werde Cemagg die Anregungen, Fragen und Wünsche der Bürger aufnehmen und sie auf die Machbarkeit und Wirtschaftlichkeit prüfen. Fußgängersteg und Bürgerhaus seien ebenfalls Themen, denen man sich annehmen werde. Dabei müssen im Zusammenhang mit dem Bürgersaal auch die rechtlichen Fragen aus dem Vergabeverfahren geprüft werden, sagte Huber. Auch der geplante Bau in der Wendeschleife der Tram und die B 3-Anbindung seien grundsätzliche, noch nicht vertieft geprüfte Fragen. „Wir sind mit einem sehr guten Projekt in den Bürgerentscheid gegangen, nun wollen wir noch besser werden“, formulierte Bürgermeister Huber das Ziel für die anstehenden Verhandlungen. Er kündigte auch an, dass zu gegebener Zeit auch die Auswahl- und Bewertungskommission einberufen werde, um diese über das fortgeschriebene Projekt auf dem Laufenden zu halten. Was das Raumordnungsverfahren anbelangt, sagte Huber: „Lörrach ist unser erster Ansprechpartner, wir sind mit der Stadt in Kontakt.“ Die Nachbarstadt habe noch Fragen, die vor Einleitung des Raumordnungsverfahrens geklärt werden sollen.