Weil am Rhein Huber: Unser Märktekonzept wird bestätigt

Weiler Zeitung

Weil am Rhein (sif). Für Christoph Huber, Erster Bürgermeister, überrascht das

Weil am Rhein (sif). Für Christoph Huber, Erster Bürgermeister, überrascht das Ergebnis des Raumordnungsbeschlusses nicht: „Es bestätigt unser Märkte- und Zentrenkonzept. Es war im Vorfeld des Verfahrens schon absehbar, dass es innerhalb der einzelnen Sortimente zu Verschiebungen kommen wird.“ Diese bewegen sich laut Huber in einem Rahmen, die für den Investor beherrschbar seien. Die Größenordnungen seien nun festgelegt, sodass Cemagg flexibel reagieren könne.

Das Regierungspräsidium habe im Rahmen der Anhörung die Bedenken von Nachbargemeinden, allen voran von Lörrach, aufgenommen und sich mit ihnen auseinanergesetzt. Dabei sei die Freiburger Behörde zu dem Schluss gekommen, dass die vorgebrachten Bedenken wegen zu starker Auswirkungen durch die Dreiländergalerie auf den Einzelhandel in den Nachbarkommunen nicht gerechtfertigt seien.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading