Weil am Rhein „Ich kann nur zuversichtlich sein“

Weiler Zeitung
Beatrice Gehrmann Foto: Privat Foto: Weiler Zeitung

Verschiedene Aktionen zugunsten der Alten Trotte / Alemannischer Abend am 10. Juli im Gemeindehaus

Weil am Rhein-Haltingen (ste).  Einen  alemannischen Abend am 10. Juli, eine Kunstauktion und eine CD – alles zugunsten des Projekts „Alte Trotte“: Beatrice Gehrmann ist fleißig gewesen und hat in den vergangenen Wochen einige Projekte angekurbelt, durch die Geld  ins Spendenkässchen kommen soll. Über den  aktuellen Stand der Dinge sprach sie mit Carina Stefak.

Mit Beginn der Crowd-Funding-Aktion vor einigen Wochen haben Sie sich viele Punkte vorgenommen, wie Geld für die Trottensanierung zusammenkommen könnte. Was hat sich in der Zwischenzeit getan?

Wir haben einige Firmen angeschrieben und angefragt, ob sie das Projekt, aus der Alten Trotte einen kulturellen Veranstaltungsort zu machen, finanziell unterstützen wollen. Dem liegt der Gedanke zugrunde, hiesige Unternehmer, die in der Region verwurzelt sind, auf ein Projekt zur Belebung der regionalen Kultur mit einer gesellschaftlichen Bedeutung nicht nur für Haltingen aufmerksam zu machen und anzuregen, Mittel zur Verfügung zu stellen. Auch eine Stiftung habe ich bereits angeschrieben.

Darüber hinaus soll es konkrete Veranstaltungen und Aktionen geben, über die Geld gesammelt wird.

Die nächste Aktion ist ein „Alemannischer Abend mit Erhard Zeh“ am 10. Juli im evangelischen Gemeindehaus in Haltingen, das nur 400 Meter von der Alten Trotte entfernt liegt. Es gibt Lieder alemannischer Liedermacher und viel Alemannisch drumherum: Heiteres, Kritisches, Witziges, Nachdenkliches, Bekanntes und Unbekanntes. Der Abend ist auch für Nicht-Alemannen geeignet. Um 19.30 Uhr ist Einlass, Beginn um 20 Uhr. Es gibt Speckguglhupf mit Wein, der Eintritt ist frei – wir freuen uns, wenn die Leute spenden.

Darüber hinaus läuft eine Kunstauktion ...

Wir haben die Facebookseite „Art for Alte Trotte Haltingen“ ins Leben gerufen, auf der Kunstwerke zur Ersteigerung angeboten werden. Künstler, Designer und Grafiker – viele aus der Gegend, aber auch international – haben Kunstwerke gespendet. Darunter ist auch Simon Ulfstedt aus Haltingen/Halle, der zugunsten der Alten Trotte die Lampe „Trotti“ als Sonderedition zur Verfügung stellt.

Wie funktioniert diese Auktion genau?

Auf der Seite kann man sich die Kunstwerke anschauen. Wer sich für ein Stück interessiert, kann uns eine Nachricht schreiben und auf diesem Wege sein Gebot abgeben. Die Auktion läuft bereits und erfährt regen Zulauf. Es gibt keine bestimmte zeitliche Grenze – die Leute sollen Zeit haben, zu überlegen, ehe sie sich ein Kunstwerk ins die Wohnung stellen. Einige Kunstwerke werden auch den alemannischen Abend dekorieren.

Neben Mundart und Kunst greifen Sie auch zur Musik als Mittel, um die Alte Trotte ins Gespräch zu bringen.

Ich habe vor Kurzem einen Musikworkshop in Wales besucht und dort mit einigen Workshop-Teilnehmern das Lied „In Mueter’s Stübeli“ auf Alemannisch eingesungen. Aus dieser Aufnahme ist eine CD geworden, die auch beim alemannischen Abend verkauft wird. Das Lied ist auch im Internet zu haben.

Wie viel Geld ist schon für die Trotte zusammen gekommen?

10 000 Euro haben wir bis jetzt. Einige Anfragen sind noch offen. Die Crowd-Funding-Aktion unter www.wemakeit.com läuft noch vier Wochen, das Projektkonto besteht aber weiterhin, sodass man auch später noch spenden kann.

Inzwischen sind ein paar Wochen vergangen. Sprudelt ihre anfängliche Motivationsquelle, dieses Mammut-Projekt anzugehen, noch immer, oder gibt es auch Durststrecken?

Natürlich ist es eine Menge Arbeit, das wird einem erst nach und nach klar. Manchmal denke ich schon darüber nach, was das für eine Riesenkiste ist. Aber ich halte mich an meiner Vision fest. Und Freunde, die selbst schon Großprojekte durchgezogen haben und mir sagen, „du musst durchhalten“, helfen natürlich auch.

Wie sind die Resonanzen?

Nach wie vor sehr positiv. Die Reaktion der Menschen ist ganz toll, viele sind froh, dass man die Sache angeht. Und sie bekommen auch etwas zurück: Es ist einfach ein schönes Projekt. Ich kann also nur zuversichtlich sein.

Weitere Informationen gibt es im INternet: www.altetrotte-haltingen.de

u www.wemakeit.com u  Facebook: Art for Alte Trotte Haltingen u https://voicesforaltetrotte.bandcamp.com/releases

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading