Weil am Rhein. Pfarrer Erwin Aal, seit 2006 Kooperator in der Seelsorgeeinheit Mittleres Wiesental, hat zum 1. Oktober seine Tätigkeit in der Seelsorgeeinheit Weil am Rhein aufgenommen. Der 58-jährige ist als Kooperator nach Weil am Rhein gewechselt, da der neue Leiter der Seelsorgeeinheit Weil am Rhein, Pfarrer Gerd Möller, im Juni zum Dekan des Dekanats Wiesental gewählt wurde (wir berichteten). „Ich bin im Seelsorgeteam gut aufgenommen worden“, sagt Aal gegenüber unserer Zeitung. Der neue Pfarrer in der Seelsorgeeinheit wurde 1956 am Niederrhein geboren. Er hat in Münster und Würzburg studiert und wurde 1982 in Münster auch zum Priester geweiht. Nach einem Jahrzehnt der Arbeit in verschiedenen Gemeinden der Diözese Münster kam er 1993 in die Erzdiözese Freiburg. Seit dieser Zeit ist er mit den Menschen im Dekanat Wiesental verbunden durch seine früheren Tätigkeiten in den Seelsorgeeinheiten Todtnau (1993 bis 2008) und Mittleres Wiesental (2008 bis 2014). „Schon sehr früh war es mir in meinem priesterlichen Dienst ein wichtiges Anliegen, Gremien und Gruppen qualifiziert zu begleiten unddie ehrenamtlichen Dienste zu stärken und zu fördern. Durch berufsbegleitende Studien und Ausbildungen hat Erwin Aal dazu zusätzliche Qualifikationen und Kompetenzen erworben, die er in seinen seelsorgerlichen Dienst einbringen will. Deshalb arbeitet der Pfarrer mit 70 Prozent seines Auftrags in der Seelsorgeeinheit und mit den restlichen 30 Prozent seines Auftrags in den Bereichen Supervision und Organisationsberatung in der Erzdiözese. Neben diesen Tätigkeiten ist Erwin Aal Mitglied in der Regionalen Arbeitsgemeinschaft Gemeindeentwicklung (RAGE), die an der Regionalstelle in Waldshut verortet ist. Auf der Ebene des Dekanats ist er zudem Mitglied im Leitungsteam und Ansprechpartner für den Bereich „Arbeitnehmerseelsorge“ in enger Abstimmung mit dem zuständigen Referenten für Arbeitnehmerseelsorge an der Regionalstelle in Waldshut. Erwin Aal, der inzwischen auch ins Pfarrhaus neben der Kirche umgezogen ist, hat seine  neue Stelle in der Seelsorgeeinheit Weil am Rhein mit viel Vorfreude angetreten. Ganz unbekannt ist ihm Weil am Rhein nicht, hat er doch schon zu Zeiten von Pfarrer Gerhard Bernauer Gottesdienste in St. Peter und Paul gehalten.