Weil am Rhein Im Jubiläumjahr ist alles im Lot

Weiler Zeitung

Doppeljubiläum: Haltinger Sänger feiern 175-jähriges Bestehen / Frauenchor 25 Jahre alt / Verein gut aufgestellt

Von Siegfried Feuchter

Der Gesangverein Haltingen kann ein Doppeljubiläum feiern. Während der Männerchor 175 Jahre alt wird, kann der Frauenchor seinen 25. Geburtstag feiern. An Dreikönig (6. Januar) findet deshalb in der Festhalle für geladene Gäste ein Empfang statt. Unsere Zeitung sprach mit dem Präsidenten des Gesangvereins, Gustav Walliser, der seit 27 Jahren an der Spitze des Vereins steht und ihn zusammen mit einem engagierten Team souverän führt.

Wir beginnen das Jubiläumsjahr mit einem Neujahrsempfang an Dreikönig, zu dem wir sämtliche Mitglieder mit Partnern sowie Kommunalpolitiker, Geschäftsfreunde und Sponsoren eingeladen haben. Erster Bürgermeister Christoph Huber, Ortsvorsteher Gleßner sowie ein Vertreter des Obermarkgräfler Sängerbunds werden bei dem kleinen Festakt Ansprachen halten, außerdem werden verdiente Mitglieder geehrt. Die Feier wird durch Gesangsbeiträge sowie den Gitarristen Christian Reichert musikalisch gestaltet. Nach dem offiziellen Teil ist ein Stehempfang.

Ja, statt einer Festschrift gibt es die CD zum Jubiläum. Unter dem Titel „Wo Musik sich frei entfaltet...“ haben wir den Tonträger im Juni des zurückliegenden Jahres in einem Tonstudio in Schallstadt aufgenommen. Sie enthält zwölf ausgewählte Lieder aller Genres. Männerchor, Frauenchor sowie Gemischter Chor sind zu hören.

Die Erstauflage beträgt 250 Stück. Wir wollen die CDs beim Empfang für je zehn Euro verkaufen. Da wir im vergangenen Jahr mit unseren beiden Veranstaltungen Mai-Hock und Winzerfest Wetterpech hatten, sind wir auf einen guten Verkauf angewiesen. Auch freuen wir uns immer wieder, wenn uns Sponsoren unterstützen. Ebenso sind neue fördernde Mitglieder jederzeit willkommen. Derzeit haben wir 287.

Unser Durchschnittsalter bewegt sich, verglichen mit den Chören im Obermarkgräfler Chorverband, im Rahmen. Pro Jahr stoßen ein, zwei neue Sänger hinzu, allerdings sind diese auch schon um die 60 Jahre alt. Mit Blick auf die Zukunft benötigen wir schon noch jüngere Sänger. Der Männerchor hat derzeit 37 Aktive, ebenso viele hat der Frauenchor. Vor 25 Jahren hatten wir noch 53 aktive Sänger. Die Zeiten haben sich halt geändert.

Ich würde die Zeitspanne als eine erfolgreiche Ära bezeichnen. Es waren 25 erfolgreiche Jahre, wobei der Dirigentenwechsel vor acht Jahren einen Einschnitt bedeutete.

Beide haben unwahrscheinlich neuen Schwung gebracht. Es wurde neue Gesangsliteratur einstudiert. Und es ist eine Freude zu sehen, welchen Spaß am Singen und welche Motivation Kai Trimpin beim Männerchor verbreitet. Gleiches gilt auch für den Frauenchor.

Da gibt es überhaupt keine Probleme, der Frauenchor ist bestens integriert. Wenn wir zusammen singen, haben alle Spaß. Ansonsten verwaltet und organisiert sich jeder Chor selbst. Beim Frauenchor ist Jutta Muny Vorsitzende.

Wir haben ein gutes Klima. Bei unseren Hocks nach den Singstunden wird jedes Mal aus unserem großen Repertoire noch das eine oder andere Lied unter unserem langjährigen Vizedirigenten Heiner Schaufelberger angestimmt. Auch jährliche Ausflüge gehören dazu. Ein Jahr unternehmen Männer- und Frauenchor allein etwas Geselliges, das folgende Jahr machen wir stets im Wechsel einen gemeinsamen Ausflug.

Überhaupt nicht. Es macht mir immer noch Spaß, weil alle mitziehen. Wir haben eine super gute Mannschaft und Harmonie im Vorstand. Es passt alles.

Der Gesangverein ist der älteste Verein in Haltingen. Wie wird das Jubiläum gefeiert?

Zum Jubiläum präsentiert der Gesangverein eine CD, die beim Empfang präsentiert wird.

Wie groß ist die Auflage?

Vor allem Männerchöre leiden unter Nachwuchsmangel und einer Überalterung. Wie sieht´s beim Haltinger Gesangverein aus?

In den 175 Jahren gab es Höhen und Tiefen für den Verein. Wie beurteilen Sie das vergangene Vierteljahrhundert?

Mit Kai Trimpin beim Männerchor und Monika Argast beim Frauenchor hat der Gesangverein neue, junge Dirigenten bekommen.

Funktioniert das Miteinander von Männer- und Frauenchor?

Wie ist das Gemeinschaftsleben im Verein?

Sie sind seit 27 Jahren Vorsitzender oder, wie es neuerdings heißt, Präsident des Gesangvereins Haltingen. Haben Sie noch keine Ermüdungserscheinungen?

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading