Weil am Rhein Interesse reicht bis über die Grenze

Weiler Zeitung

Brauchtumspflege: Verein zur Förderung der Dorfstube zieht Bilanz / Bärenausstellung in diesem Jahr

Von Renata Buck

Wenn mehr als ein Drittel der Mitglieder des Vereins zur Förderung der Dorfstube Ötlingen zur Mitgliederversammlung erscheint, zeugt das von einem lebendigen Verein. Fritz Güthlin, Vorsitzender des 109 Mitglieder zählenden Vereins, begrüßte auch Ortsvorsteherin Helene Brombacher, mehrere Ortschaftsräte und Ferdinand Corsten als Vorsitzenden des Kulturrings.

Weil am Rhein-Ötlingen. Güthlin gedachte des jüngst verstorbenen Günther Mutschler, der schon 1986 als eines von 25 Gründungsmitgliedern den Verein tätig unterstützt habe. Er dankte der Stadt Weil für die Unterstützung beim Erhalt des Museums, der durch Mitgliedsbeiträge allein nicht gesichert werden könne.

Zwei Ausstellungen, verlängerte Öffnungszeiten am „Tag der Kunst“ und am Ötlinger Herbsthock, ein Ausflug nach St. Märgen, eine Fortbildung des Vorstands und ein festlicher Empfang von Stadt und Ortschaftsrat zum 25. Jubiläum der Eröffnung prägten das Vereinsjahr 2015. Das Museum ist jeweils vom Ötlinger Konfirmationssonntag Judika an bis Ende Oktober geöffnet. Die zusätzlich zur Sonntagsöffnung (15 bis 17 Uhr) eingeführte Zeit mittwochs von 15 bis 17 Uhr hat die letztjährige Besucherzahl um 70 auf 625 erhöht; der Versuch soll verlängert werden.

Führungen auch aus dem Ausland nachgefragt

Güthlin freute sich über das zunehmende grenzüberschreitende Interesse. So waren unter seinen sieben Führungen eine für eine Geburtstagsgesellschaft aus der französischen Partnerstadt Hüningen und eine für die Fußballfreunde aus dem schweizerischen Riehen.

Auch für Verbände von Landfrauen, für Schulklassen und Firmen ist die Dorfstube ein beliebtes Ziel. Ortsvorsteherin Brombacher berichtete, ihre Führung einer Delegation aus dem befreundeten Ötlingen (ein Ortsteil von Kirchheim unter Teck) habe sich in einem begeisterten Artikel in der dortigen Zeitung niedergeschlagen.

Die zweite Vorsitzende, Monika Cerff, kündigte für den 20. März, eine Woche nach der Eröffnung am Sonntag Judika, die Vernissage der Ausstellung „Bären in der Dorfstube“ an. Marlies Bayha, bekannt aus dem früheren Bären-Café in Riedlingen, zeigt ihre Sammlung und bietet auch Teddybären zum Verkauf an. Das Ziel des Jahresausflugs steht noch nicht fest.

Verein verzeichnet kleinen Gewinn

Der Kassenbericht der Kassiererin Ursula Greiner wies einen kleinen Gewinn aus. Kassenprüfer Dr. Burkhard Cerff bescheinigte eine wohlgeordnete und transparente Kassenführung. Einstimmig wurde der Gesamtvorstand entlastet, bevor Helene Brombacher als Versammlungsleiterin die Wahlen zum ersten Vorsitzenden, der Kassiererin und für drei Beisitzer durchführte.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading