Weil am Rhein Kesslergrube im Blickpunkt

Weiler Zeitung
Informatives Treffen von Weiler Unternehmern an der Kesslergrube in Grenzach Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Unternehmertreffen: Sanierungsbaustelle besichtigt

Weil am Rhein. Zum ersten Unternehmertreffen dieses Jahres hatte die Weil am Rhein Wirtschaft & Tourismus (WWT) eingeladen, wobei die Sanierungsbaustelle der Kesslergrube in Grenzach besichtigt wurde. Die Veranstaltung zog wieder rund 20 Teilnehmer an. Am Baustelleingang wurde die Gruppe vom Communications Manager der Baustelle, Holger Büth, von Roche Pharma empfangen.

Die Weiler Unternehmer erhielten sehr anschaulich einen Überblick auf die bereits geleisteten Vorbereitungsarbeiten sowie die geplante Abwicklung des gesamten Projekts. So erfuhren die Teilnehmer, dass in der Vorbereitungsphase neben Rodungsarbeiten eine Alternativtrasse sowie eine Schiffsanlegestelle eingerichtet wurden.

In der nächsten Phase in diesem Jahr erhält der Ausgrabungsbereich eine luftdichte und schallgedämmte Einhausung. Das gesamte Projekt sei mit einem Höchstmaß an Sicherheit und „Komfort“ für die Mitarbeiter, die Anwohner und die Natur geplant. So würden selbst die öffentlichen Straßen im Bedarfsfall mit professionellem Gerät gereinigt. Jederzeit werde die Kommunikation mit Behörden und der Öffentlichkeit gesucht. Die Sanierung werde umweltschonend und nachhaltig durchgeführt.

Nach Abschluss der Arbeiten findet eine Renaturierung der Fläche statt. Das Gelände soll gewerblich-industriell genutzt werden. Insgesamt investiert Roche Pharma rund 239 Millionen Euro in die Sanierung.

Im Besucherzentrum ist laut WWT alles sehr anschaulich und interessant für jedermann dargestellt.

Zum Ausklang der gelungenen Veranstaltung gab es Zeit für Gespräche und zum Austausch der gerade gesammelten Eindrücke im „Wirtshaus am Rhein“ in Grenzach-Wyhlen.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading